Spannend und Fantastisch geschrieben

Die Zahlen der Toten
von Linda Castillo

Da habe ich doch glatt eine Serie verpasst, die bereits 2010 mit dem Buch " Die Zahlen der Toten" gestartet ist. Erstaunt sehe ich dass über 8 Folgen der Serie erschienen sind und meine Überraschung ist noch größer, dass mich dieses Buch total fesselt, weil...
Geschichte:  Kate Burkholder ist seit 2 Jahren Polizeichefin von Painters Mill, einer kleinen verschlafenen Stadt in Ohio, die eine große Gemeinde der Amisch enthält. Kate selbst, als Amische aufgewachsen dient als Verbindungsglied der Bevölkerungsgruppen. Als auf dem Feld eine Frauenleiche mit speziellen Einschnitten entdeckt wird, weist alles auf eine Mordserie mit einem Täter von vor über 16 Jahren hin. Ist er wieder da ?  Kate weiß es besser, da es ein sehr dunkles Geheimnis gibt, das auf ihrer Familie ruht und direkt mit den Morden von vor 16 Jahren zu tun hat und das sie davon abhält, nach Verstärkung zu rufen. Doch ist das richtig ? Was wenn der Killer zwischenzeitlich wieder zuschlägt ?
Meine Meinung:   Es gibt mittlerweile sehr viele weibliche Ermittler und sehr viele die meiner Meinung nach recht dumm dargestellt werden. Das passiert hier gnädigerweise nicht . Kate macht vielleicht einen Fehler aber sie hat nicht plötzlich alles vergessen, was sie als Polizistin gelernt hat. Ihre Mitarbeiter sind alle gut dargestellt und auch die angeforderte Hilfe, erweist sich als sehr nützlich. Alle Personen sind nicht 100%ige Helden, sondern haben Ihre Ecken und Kanten und machen das ganze menschlich. Es ist einfach super geschrieben und die Geschichte nimmt dermaßen Fahrt auf, das ich voller Spannung meine Mittagspause überzogen habe, da ich nicht aufhören konnte zu lesen.
Inhaltlich konnte der Konflikt zwischen Amischen und "englischen" mich auch überzeugen und ich wüsste gerne noch ein bisschen mehr über die Abneigung der Amischen gegenüber dem Rest der Welt. Die Verdächtigen konnten aus beiden Reihen stammen und es wird viel Wert darauf gelegt , die Denkweisen zu erklären, die Außenstehende nicht nachvollziehen können.
Für einen Debutroman war das absolute Klasse und selten, dass mich ein Krimi so mitreißen konnte. Absolute Empfehlung und wer die Reihe noch nicht kennt, sollte es schnell nachholen !