Spannend und faszinierend...Ein Auftaktband der überzeugt!

Red Rising
von Pierce Brown

Wenn du Gerechtigkeit willst, musst du dafür kämpfen!

Der junge Darrow lebt in einer Welt, in der die Menschheit die Erde verlassen und die Planeten erobert hat. Bei der Besiedlung des Mars kommt ihm eine wichtige Aufgabe zu, das jedenfalls glaubt Darrow, der in den Minen im Untergrund schuftet, um eines Tages die Oberfläche des Mars bewohnbar zu machen. Doch dann erkennt er, dass er und seine Leidensgenossen von einer herrschenden Klasse ausgebeutet werden. Denn der Mars ist längst erschlossen, und die Oberschicht lebt in luxuriösen Städten inmitten üppiger Parklandschaften. Sein tief verwurzelter Gerechtigkeitssinn lässt Darrow nur eine Wahl: sich gegen die Unterdrücker aufzulehnen.

Was für ein spannendes, überraschendes und fesselndes Buch. Du denkst während dem Lesen das du weisst wie sich die Dinge entwickeln? Vergiss es! Das Buch beinhaltet eine spannende Wendung nach der anderen. Man kann etwas ahnen, aber ganz sicher kann man sich nie sein. Nicht einmal was die Charakter angeht.

Damit kommen wir auch direkt zu Darrow. Er ist so ein toller Buchcharakter. Er hat mich von den ersten Seiten an von sich überzeugt und mich an einigen Stellen auch sehr berührt. Sein Leben ist wirklich nicht einfach, aber dennoch gibt er alles...
Zu den anderen Personen im Buch kann ich nicht viel sagen, da ich euch sonst spoilern würde. Und das wollen wir doch nicht. ;-)
Es sei nur so viel gesagt, dass man sich bei niemanden sicher sein kann. Wer ist gut? Wer ist böse? Wer kennt wen? Es ist spannend und packend konstruiert.

Der Schreibstil vom Autor führt dazu, dass man das Buch kaum aus der Hand legen kann. Die Sätze sind weder unnötig verschachtelt noch zu stark in die Länge gezogen. Auch die Kapitel haben meiner Ansicht nach eine sehr gute Länge. :-)

Einen Stern abziehen muss ich leider auf Grund der doch sehr informationslastigen Geschichte. Dies ist zwar nicht schlecht, aber ohne Glossar oder Register ist man etwas überfordert. Es gibt erst einmal diverse Farben (rot, gold, pink...). Die Farben beziehen sich auf bestimmte Menschengruppen. Und diese Menschengruppen haben jeweils auch noch verschiedene Jobs und Aufgaben. Und dann diese ganzen Namen... Ich war schon recht überfordert. Wenn es euch nicht stört, würde ich euch raten ein paar Notizen anzufertigen während dem Schreiben. ;-)

>> Der Trilogieauftakt "Red Rising" ist dem Autor Pierce Brown auf jeden Fall super gut gelungen. Die klasse Idee, die faszinierende Umsetzung und der packende Schreibstil führen zu einem fast perfekten Lesevergnügen. Ich freue mich *drecksverdammt* auf die Fortsetzung "Golden Son". <<