Spannend und Fesselnd!!!

Der Federmann - Max Bentow

Der Federmann
von Max Bentow

Der Berliner Kommissar Nils Trojan wird zu einem grausamen Mord gerufen. Ein junge Frau wird tot in ihrer Wohnung aufgefunden, ihr Körper ist brutal zugerichtet, die Augen ausgestochen, überall Schnittwunden, der Kopf mit ihren langen blonden Haare fast kahl, als ob der Mörder sie skalpiert hat. Auf ihrer Leiche liegt ein kleiner Vogel, der gerupft und ausgeweidet wurde.

Nils Trojan und sein Team haben sich kaum von diesem schockierenden Anblick erholt, als die nächste Leiche auftaucht, wieder hat die Frau lange blonde Haare und der Mörder hinterlässt den gleichen makabren Gruß, ein kleiner toter Vogel.

Privat läuft es bei Kommissar Trojan nicht so gut, er leidet unter Panikattacken. Mittels der Therapeutin Jana Michels will es diese in den Griff bekommen.

Auf der Suche nach diesem grausamen Mörder schaut Nils Trojan in die tiefsten und dunkelsten Abgründe der menschlichen Psyche.

Gleich mit dem Prolog hat mich der Autor Max Bentow in den Bann gezogen. Er lässt den Leser in die Gedankenwelt eines Psychopaten eintauchen.

Der Schreibstil ist atemberaubend und fesselnd. Die Spannung wird schnell aufgebaut und die ganze Zeit über gehalten, bis zum Schluss hatte ich keine Ahnung, wer der Täter ist.

Die Beschreibungen der Tatorte sind sehr detailgetreu und lassen mir als Leser das Blut in den Adern gefrieren. Oft kam mir bei mir die Frage auf, wie krank muss ein Mensch sein, der solche Taten begeht. Ist aus einem Opfer ein Täter geworden?

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und entwickeln sich im Laufe des Buches. Kommissar Trojan ist ein Mann, wie aus dem Leben gegriffen und mir gleich ans Herz gewachsen. Ich konnte mich gut in seine Lage und auch in seine Panikattacken hineinversetzen. Die Psychologin Jana weitere sympathische Protagonistin.

Dies ist ein absoluter Pagetuner und ich freue mich auf Teil 2 "Die Puppenmacherin".