Spannend und Fesselnd!!!

Stammtischmorde 2 - 12 Leipziger packen aus -

Stammtischmorde II
von

"Stammtischmorde II - 12 Leipziger packen aus" beinhaltet 13 Kurz-Krimis von 13 unterschiedlichen Autoren. In diesen Krimis geht es um Hass, Rache, Selbstjustiz und ähnlichem, die mit einer Spur Sarkasmus, schwarzem Humor und einem gewissen Witz erzählt werden. Jeder Autor hat seinen eigenen Schreibstil und Herangehensweise an das Thema, mal bin ich gut in die Geschichte hineingekommen und mal war es nur okay, sie zu lesen.

******************************************************************
Meine Favoriten:

Schneetreiben von Romy Fölck
Dies ist ein guter Einstieg, die Geschichte hat mich gleich gepackt, die düstere und beklemmende Stimmung am Anfang auf dem Friedhof kommt richtig gut rüber.
Eine ehemals politische Gefangene trifft durch einen Zufall ihre Peinigerin aus dem Gefängnis wieder. Sie denkt sofort an den Pakt, den sie mit einer Mitinsassin getroffen hat. Sie wollen ihre Hassobjekte, die Wärterinnen beseitigen.
Die Situation, bei der Anita klar wurde, dass ein Mord hier nicht notwendig ist, hat mich ungemein gefesselt. Auf einmal wurde ihr bewusst, dass diese Frau mit dem einsamen Leben mehr bestraft ist als mit dem Tod.
Die Autorin hat es mit ihren Worten geschafft, mich in diese Geschichte schnell einzufinden und den Hass und die Verzweifeln zu spüren.
Wie schrecklich muss ein Leben sein, wenn man sich den Tod herbeisehnt.

Kriminelle Fantasie von Hartwig Hochstein
Das ist eine Geschichte ganz nach meinem Geschmack, kurz und bündig und trotzdem wird alles auf den Punkt gebracht.
Der Selbstmord ist bis ins kleinste Detail gut durchdacht worden, aber wie verzweifelt muss eine Frau sein, um so zu handeln. Für mich ist das kein Mann wert, auf mein Leben zu verzichten, auch wenn es gerade einen Tiefpunkt hat.

Leipziger Roulette von Edgar Franzmann
Wenn Männer versuchen logisch zu denken... *fg*
Diese Geschichte ist spritzig und mit viel Witz geschrieben. Norma ist mir gleich von Anfang an sympathisch und ich war irgendwie traurig, dass der vergiftete Teller dann plötzlich vor ihr stand. Man gut, dass ihr Chef Johannes superschlau sein wollte und sich ihren Teller schnappt.

Die Kindfrau von Jan Flieger
Die Geschichte hat mir gut gefallen. Hier wird das brisante Thema der Kinderprostitution angesprochen, aber es werden ja auch die richtigen bestraft. Wenn ich darüber lese, bekomme ich jedes Mal solch ein Hass auf die pädophilen Männer, dass ich es nachvollziehen kann, wenn jemand diese Menschen ermordet. Wie viele hier dachte ich auch erst, dass es wohl der GSG9 Beamte Ben ist... da hat mich der Autor schön aufs Glatteis geschickt.
Der Schreibstil ist sehr fesseln, der Autor hat mich mit seinen Worten gleich in den Bann gezogen.

Im Dunkeln des Waldes von Matthias Seydewitz
Ein Serienmörder hält die Polizei und auch den Leser in Atem. Der Schreibstil ist fesselnd und flüssig. Die Geschichte hat mich voll in den Bann gezogen. Und der Ausgang ist echt überraschend, eine geniale Geschichte!

Wieso Mord? von Traude Engelmann
Diese Geschichte ist kurz und knapp mit einem überraschenden Ende. Mir hat sie gut gefallen und freue mich, dass Bernd dann doch noch seine gerechte Strafe bekommen hat. Zwar ist es nur ein Versehen mit dem Tod von Erika, aber bei seiner Frau Hannelore hat er definiert nachgeholfen.

Das Pfötchenhotel von Andreas Stammkötter
Das ist eine Geschichte ganz nach meinem Geschmack... ja ich bin schadenfroh. Ich mag Menschen nicht, die aus lauter Langeweile seine Mitmenschen, hier die Nachbarn so auf die Nerven gehen. Warum muss man ständig stänkern?
Zuerst habe ich gedacht, dass Familie Schönfelder mit dem Pfötchenhotel ihrem Nachbarn ordentlich eine auswischen könnten. Als dann der Anwalt kam und das mit den Knochen ins Gespräch brachte, hatte ich schon Schweiß auf der Stirn. "Gibt es denn keine Gerechtigkeit auf dieser Welt?" war mein erster Gedanke. Dann wendet sich das Blatt... der Nachbar geht in die Grube und der Erdhaufen fällt über ihn. :-)
Es gibt sie doch die Gerechtigkeit!!!

******************************************************************

Auch wenn mir nicht alle Krimis gefallen haben, bekommt dieses Buch 5*****, denn es ist für jeden etwas dabei.

Das Cover ist so schön düster, genau wie manche Geschichte im Buch. Die blutrote verlaufene Schrift verstärkt dieses gruselige Gefühl.
Mir gefällt das Cover echt gut!!!