Spannend und fesselnd

Infernale - Sophie Jordan

Infernale
von Sophie Jordan

~~
Davys Leben ist perfekt. Sie ist beliebt, hübsch, gut in der Schule und mit dem heißesten Typen aus der Schule zusammen. Doch durch einen Gentest wird bei ihr HTS, das Mördergen festgestellt. Abrupt ändert sich ihr Leben grundlegend. Sie muss die Schule wechseln, ihre Freunde wenden sich von ihr ab und  ihre Familie hat Angst vor ihr. Als wenn das noch nicht genug wäre, werden plötzlich sämtliche HTS-Träger in Internierungslager geschickt, um die "normale" Bevölkerung zu schützen. Doch Davy ist hochbegabt und die Regierung schickt sie in ein Ausbildungslager.

Meine Meinung

Der Klappentext hält, was er verspricht, denn "Infernale" wird von Kapitel zu Kapitel immer spannender!

Die Erzählweise ist locker und ich hab gefühlt das gesamte Hörbuch am Stück gehört. Davy ist zu Anfang das typisch perfekte Mädchen, was alles im Leben bekommen sollte, was sie auch immer wollte. Doch sehr schnell wendet sich das Blatt und sie wird zur verhassten Außenseiterin. Sophie Jordan schafft es durch viele kleine Gemeinheiten gegen Davy, dass man sie sofort ins Herz schließt. Ich fand es an manchen Stellen so ungerecht, dass ich schon fast vor Wut mit den Füßen aufgestampft hätte.Davy ist eine sehr sympathische Protagonistin und ich konnte mich sehr gut in ihre Lage hineinversetzten.

Die Thematik in "Infernale" hat mich persönlich sehr nachdenklich gemacht. Ich habe mir noch Tage danach die Frage gestellt, ob man auf Grund von Genen tatsächlich feststellen kann, dass jemand gemeingefährlich sein kann und ob es überhaupt gerecht ist dann gewisse Maßnahmen zu treffen. Ich für meinen Teil hoffe, dass niemals, wirklich niemals so ein Prinzip zur Anwendung kommt!

Friederike Walke erzählt Davys Geschichte sehr schön und spannend, sodass ich am liebsten noch den nächsten Teil gehört hätte. Außerdem macht sie viele verschiedene Stimmen nach, sodass eigentlich immer klar ist, wenn jemand anderes anfängt zu reden.

Ich muss zugeben, dass ich eigentlich keine Kritikpunkte habe. Die Geschichte ist dauerhaft spannend und gut nachvollziehbar. Davy ist trotz ihrer Situation eine sehr sympathisch und auch mutige Protagonistin und somit war "Infernale" für mich ein kurzweiliges und spannendes Vergnügen und ich kann es kaum erwarten bis Band zwei rauskommt!

Von mir gibt es 5 von 5 Sternen und "Infernale" landet auf der Liste der besten Bücher 2016!