Spannend und fesselnd

Minus 18 Grad - Stefan Ahnhem

Minus 18 Grad
von Stefan Ahnhem

Dieses Buch ist der dritte Teil des Ermittlers Fabian Risk. Ich habe die ersten 2 Bände nicht gelesen, daher kann ich bei dieser Rezension nicht darauf eingehen, ich kann aber sagen das man das Buch auch unabhängig der beiden anderen lesen kann, ich hatte nicht das Gefühl das mir Hintergrundwissen fehlt.

Der Kriminalroman beginnt sehr spannend mit einer Verfolgungsjagd, die für ein Auto auf dem Dach liegend endet und für das andere Auto auf dem Grund des Hafenbeckens.
Man findet im Auto eine Leiche, die bereits seit 2 Monaten Tot sein soll und um dieses Rätsel handelt dieses Buch.

Ich persönlich fand die Idee zur Geschichte wirklich klasse, auch die Umsetzung war nicht schlecht gemacht. Wir haben einige Handlungsstränge, die mich Anfangs etwas durcheinander gebracht hatten, aber je länger man dran liest, desto besser kommt man damit klar.
Auch die Charaktere waren sehr facettenreich, wir haben natürlich unseren Protagonisten Fabian Risk, den ich als sympathischen Ermittler kennen lernen durfte, dann z.b. noch Dunja, diese kümmert sich um Obdachlose und deren Zeugenaussagen ect. Ich fand die Kapitel mit ihr sehr spannend und gut gemacht.

Einige Stellen im Buch sind aber wirklich nur etwas für starke Nerven, es wir teilweiße sehr Brutal beschildert was passiert ist. Meiner Meinung nach finde ich sowas gehört zu einem guten Krimi oder Thriller dazu, für andere könnte dies eher abschreckend sein.

Mir hat der Roman wirklich gut gefallen und ich denke das ich mir die zwei ersten Romane zur Reihe auch noch holen werde und im Nachhinein lesen werde.

Der Autor:
Stefan Ahnhem ist einer der erfolgreichsten Krimiautoren Schwedens. Seine Bücher sind allesamt Bestseller und preisgekrönt. Mit seinem Debüt Und morgen du schaffte er auf Anhieb den Sprung auf die Bestsellerliste. Bevor Ahnhem begann, selbst Krimis zu schreiben, verfasste er Drehbücher unter anderem für die Filme der Wallander-Reihe. Er lebt mit seiner Familie in Stockholm.

Fazit:
Ein toller Skandinavien-Krimi, der mich fesseln konnte.