Spannend und fesselnd, ein Fitzek halt!

Das Paket
von Sebastian Fitzek

Als ein Fan von Sebastian Fitzeks Büchern, war natürlich "Das Paket" auch ein Muss für mich, obwohl der Klappentext an sich ja schon neugierig auf mehr macht.
 Das Buch ist fesselnd geschrieben und zieht einen mit seiner Erzählweise gleich unmittelbar in die Handlung; ich konnte es nur schwer aus der Hand legen und habe es in zwei Tagen durchgelesen.
 Genau wie Emma, zweifelt auch der Leser dann und wann an dem gerade Geschehenen und runzelt verwirrt und überrascht die Stirn. Man wird regelrecht mit aufs Glatteis geführt und fühlt sich so schon fast wie mit in die Handlung mit einbezogen. Man fiebert mit, was Emma erlebt, fürchtet, entsetzt oder ihre Welt vollkommen aus den Angeln zu heben scheint. Rundum also ein Psychothriller, der seinen Spannungsbogen langsam aufbaut und ihn teilweise auch durchgehend hält. Denn ab und zu schwächelt dieser und reißt einen deswegen ein wenig aus der "Atmosphäre" und man muss sich erst wieder in die Stimmung einfinden (daher einen Stern Abzug von mir). Kurz vor dem Finale überschlagen sich dann die Ereignisse, man klebt förmlich an den letzten Seiten und wird fast schon überrumpelnder Weise in die Auflösung katapultiert, das einen Hören und sehen vergeht. Ich kann das Buch nur jedem empfehlen, der einen guten Psychothriller zu schätzen weiß, bereuen werdet ihr es nicht.