Spannend und fesselnd - eine hervorragende Fortsetzung!

Der zweite Sohn des Normannen -

Der zweite Sohn des Normannen
von Birgit Constant

Ein zweiter Band, der zu überraschen weiß

Mindestens so sehr, wie ich im ersten Band mit Oswulf mitgefiebert habe, habe ich auf Band 2 dieser Reihe hingefiebert. Und dennoch bleibt einem doch immer ein paar Zweifel. Der zweite Band ist doch meist nie so gut, wie der Erste. Richtig? Meine Erfahrung sagt da ja, aber zum Glück gibt es Ausnahmen wie "Der zweite Sohn des Normannen".

Wir tauchen ein in die Welt von Roger, den wir auch schon (wenn auch jünger) in "Der Krieger des Königs" kennenlernen durften. Dieses Bindeglied gefällt mir persönlich sehr. Und natürlich gibt es auch ein Wiedersehen mit Oswulf und anderen Protagonisten.

Und doch ist mir dann beim Lesen schnell aufgefallen, dass das Buch nicht unbedingt in die Kerbe des Vorgängers schlägt. Denn recht bald findet man sich in einem Geflecht aus Intrigen, Verrat und Tod wieder. Stellenweise war ich kurz davor, einfach niemandem mehr zu trauen. Der Spannungsbogen war nervenzerreißend und ich war mehr als einmal versucht, vorzublättern um mich zu versichern, dass doch - bitte, bitte! - am Ende alles gut werden würde. Die Richtung hat mich also überrascht, aber meinem Spaß an der Geschichte in keiner Weise getrübt.

Auch in diesem Buch waren die Charaktere wieder sehr gut herausgearbeitet und selbst Nebencharaktere wurden nicht vernachlässigt. So etwas liebe ich, es hebt eine Geschichte noch einmal auf eine ganz andere Stufe. Man kann sich einfach besser in die Protagonisten hineinversetzen, mitleiden, mitfiebern, mitfreuen.

Das Gesamtpaket ist wieder einmal grandios gelungen. Auch als jemand, der kaum Krimis liest, hatte ich hier meine helle Freude. Den Schreibstil finde ich erneut großartig, man hat die Städte, Dörfer, Burgen und Landschaften mitsamt der Protagonisten förmlich vor Augen.

Dieses Buch war ein richtiger (nervenaufreibender) Genuss, den ich wirklich uneingeschränkt weiterempfehlen kann.