Spannend und fesselnd – nichts für zarte Gemüter.

Seelenbruch - Eva Lirot

Seelenbruch!
von Eva Lirot

Worum geht es?

Die Studentin Simone wird während der Bischofsweihe im Sankt Bartholomäus-Dom in Frankfurt in einem Beichtstuhl umgebracht. Sie kannte den Täter. Jim Devcon wird aus dem Urlaub zurück gerufen um sich des Falles anzunehmen. Es dauert nicht lange und fest steht, der Mord an Simone ist nicht der Erste dieser Art – einige Zeit zuvor wurde ebenfalls ein Student der gleichen Uni getötet und ihm wurde, genau wie Simone, ein Stück Fleisch aus dem Nacken geschnitten. Die Suche nach dem Mörder führt die Ermittler an die in den Kurs von Laura Münchberg, die eine geheimnisvolle Vergangenheit umgibt.

Rezension:

Man ist als Leser gleich von Anfang an mitten im Geschehen, denn schon auf den ersten vier Seiten ereignet sich der erste Mord und der wird nicht gerade zimperlich beschrieben.

Die Autorin kann sehr gut mit Worten umgehen, baut in den Text ihren großen Wortschatz ein und fesselt mit ihrem Schreibstil. Die Gespräche zwischen den Personen wirken authentisch, da sie sich auch gern mal ins Wort fallen – man merkt: “Hier ist eine angeregte Diskussion am laufen.”

Im Großteil der 26 Kapitel begleitet man die Polizei bei ihrer Ermittlung und bekommt so auch einen Einblick in den Alltag dieses Berufsbildes. Außerdem erfährt man allerlei Nebeninformationen, die einen Teil des Charakters der Personen, die dort arbeiten, erklären.

In den restlichen Kapiteln erfährt man, was der Täter namens Sebastian so treibt. Er hatte in der Vergangenheit ein schlimmes Erlebnis, von dem er immer wieder Alpträume und Flashbacks bekommt, die ihm natürlich zu schaffen machen. Diese Kapitel sind der Autorin, meiner Meinung nach, besonders gut gelungen – man bekommt Sebastians Wahnsinn faszinierend gut übermittelt.

Das Ende ist leider etwas lasch geraten, wie ich finde. Alles wird zwar aufgeklärt und hätte nicht mit diesem Ausgang gerechnet, aber da hätte Frau Lirot ruhig noch ein blutiges Finale einbauen können