spannend und fesselnd von der ersten bis zu letzten Seite

Der Schmerz bleibt - H. C. Scherf

Der Schmerz bleibt
von H. C. Scherf

gut durchdachter Plot, toller Schreibstil und Spannung pur!

Bei diesem Buch handelt es sich um den fünften Teil der Liebig-Momsen-Reihe. Man kann die einzelnen Bände unabhängig voneinander lesen. Ich hatte kurz zuvor die Bände 1 und 4 der Serie gelesen.

Ganz kurz zum Inhalt:

Es geht um einen Serienmörder, der sehr ähnlich aussehende und hübsche Frauen gefangen hält, foltert und letztendlich ermordet. Doch einer der gefangenen Frauen gelingt es, sich zu befreien. Das ist die Chance für Liebig und sein Team, dem Täter eventuell auf die Spur zu kommen. Doch der Täter scheint intelligenter und raffinierter zu sein, als man gedacht hat…

Das Buch hat mich wirklich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt, so dass ich es an einem Tag verschlungen habe.

Mir gefällt die Schreibweise des Autors sehr gut. Er schreibt sehr spannende Thriller. Aber trotz aller Brutalität werden seine Bücher auch immer wieder durch etwas Humor zwischendurch aufgelockert. So war es auch bei diesem Band. Damit sind die geschilderten Grausamkeiten doch besser zu ertragen.

Es wechselt immer wieder die Sichtweise der Protagonisten, aus deren Blickwinkel erzählt wird. So wird auch zwischendurch immer mal wieder aus Sichtweise der Opfer erzählt. Dies hat H.C. Scherf sehr gut gemacht, so dass man sich noch mehr in die Opfer hinein versetzen konnte. Darüber hinaus lässt der Autor auch immer mal wieder den Täter zu Wort kommen.

Der Thriller ist sicher nichts für zart Besaitete. Es geht schon sehr blutig und grausam zu. Der Autor lässt einem beim Lesen in tiefste menschliche Abgründe blicken.

Ohne jetzt zu viel zu verraten, möchte ich ganz leicht kritisieren, dass mir insbesondere eine Szene nicht realistisch genug vorkam. Aber um nichts vorweg zu nehmen, verrate ich hier natürlich nicht mehr dazu. Aber trotzdem konnten mich der gut durchdachte Plot, der tolle Schreibstil und natürlich die durchgängige Spannung so sehr überzeugen, dass ich volle 5 Sterne vergebe.