spannend und fesselnd zugleich, mit wechselnden Tempoverläufen

Der Elbische Patient - Pia Backmann

Der Elbische Patient
von Pia Backmann

Klappentext:

Es ist Krieg. Unerbittlich reißen die gegnerischen Magier mehr und mehr Teile von Klaras Land an sich, um ihre Feinde, die Menschen, zu vernichten. Gemeinsam mit ihrer Wahlfamilie --Menschen sowie Magiern -- kämpft die behinderte Heilerin für ein Leben jenseits von Vorurteilen und Hass.
In einem Gefecht trifft sie auf Kronprinz Iònatan, den Anführer der feindlichen Armee. Er findet in ihr eine so rätselhafte wie unerwartete Gegnerin, denn Klara kontert jeden seiner Zauber. Frustriert sucht der Elb nach einem Druckmittel, um seine Feinde endgültig zu unterwerfen, wird dabei aber von einem Fluch getroffen. Als er im Sterben liegt, kann ihn nur noch eine Person retten: Klara.
Ein Drama über zwei Feinde, die sich trotz allem lieben, über Freundschaft, die Vorurteile überwindet, und darüber hinaus ein »Fantasy-Arztroman« mit einer unschlagbaren Frauenquote.

Cover:

Bei dem Cover muss ich ausnahmsweise sagen, dass dies mich nicht zu 100% überzeugen konnte. Ich bin eigentlich ein ziemlicher Coverjunkie, denn ich liebe ästhetische, schöne gestaltete Cover. Hier war mir die Zeichnung ehrlich gesagt nicht flüssig genug, jedoch empfand ich die Farbgebung und Farbwahl sehr gelungen und sehr harmonisch. Gerade der Hintergrund der Covers mit einem wunderschönen Himmel und auch das Bild der Drachen am Himmel konnte mich überzeugen. Die beiden Personen im Vordergrund trafen jedoch nicht ganz meinen Geschmack, aber wie gesagt, ist dies nur meine Empfindung und reine Geschmacksache.

Meinung:

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Dieser was sehr angenehm und flüssig.  Es lässt sich sehr locker und leicht lesen und der Spannungsbogen der Geschichte ist sehr schön und sehr gut gestaltet. Zu Beginn ist es bereits sehr spannend, nimmt zwischenzeitlich noch an Spannung auf, nimmt dann aber auch wieder ein wenig an Tempo, an den richtigen Stellen, heraus um dann mit unvorhersehbaren und überraschenden Wendungen zu glänzen und somit wieder an Spannung und Tempo gutzumachen. Ein wirklich sehr toller und gelungener Verlauf und Aufbau der Geschichte.

Auch die Gliederung ist sehr gut gelungen. Es ist Teile, und diese wiederum, in mehrere Kapitel gegliedert. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge. Jedes Kapitel wird deutlich hervorgehoben. Die Überschriften sind sehr gut hervorgehoben und passend zum Kapitel. Des Weiteren wird der erste Buchstabe am Kapitelanfang hervorgehoben und die kleinen Drachenzeichnungen zum Kapitelanfang finde ich auch sehr schön und gelungen.

Der Einstieg ist mir recht gut gelungen. Nach kurzen Anfangsschwierigkeiten, aufgrund sehr vieler Informationen nd Details, fand ich dann jedoch sehr schnell und gut in die Geschichte hinein und wollte diese dann am liebsten auch nicht mehr aus der Hand legen. Sehr interessant fand ich auch die Gendersternchen, die die Autorin verwendet. Zu Beginn war dies kurz irritierend, dann fand ich mich damit jedoch sehr gut zurecht.

Die Charaktere schaffen es Gefühle und Emotionen zu transportieren und den Leser abzuholen und in eine fantastische Welt zu entführen. Mich konnte vor allem Klara sehr begeistern. Ein ungewöhnlicher Charakter mit der ich sehr Ger die Handlungen, Geschehnisse und Emotionen geteilt und mitverfolgt habe. Die Geschichte ist spannend und überzeugt mit unvorhersehbaren und überraschenden Momenten und Wendungen und gerade zum Ende hin wird nochmal einiges an Tempo wieder aufgenommen. Mir hat diese Fantasygeschichte sehr gut gefallen und konnte ich sehr gut unterhalten.

Auch wenn mich das Cover nicht ganz überzeugen konnte und ich zu Beginn etwas Schwierigkeiten hatte, so hat mich dieses Buch doch voll und ganz überzeugt und ich vergebe sehr gern 4,5 Sterne, welche ich auf 5 Sterne aufrunde.

Fazit:

Eine spannende und fesselnde Fantasygeschichte, die mich durch ihre Charaktere und einem guten Spannungsbogen überzeugen konnte ...