spannend und flüssig zu lesen

Das Porzellanmädchen - Max Bentow

Das Porzellanmädchen
von Max Bentow

Eindrucksvolles Cover und spannende Geschichte

Cover: Beim Auspacken dachte ich nur "WOW!". Also ich fand das Cover ja schon auf dem Bildschirm recht ansprechend, aber es in der Hand zu halten ist etwas ganz anderes. Es ist sehr berührend und wirklich emotionsgeladen. Wahnsinnig detailreich und farblich sehr mysteriös. Je länger ich drauf starre, desto unwohler wird mir - kommt gruselig rüber, passt also perfekt, auch zum Titel. Ganz toll finde ich, dass man den Riss im Gesicht auch spüren kann. Ein wirklich gelungenes Cover - hätte ich im Laden auf jeden Fall in die Hände genommen!

Inhalt: Luna Moor ist eine gefeierte Thriller-Autorin. Doch ihr aktueller Roman behandelt ihre eigene, furchtbare Vergangenheit. Zur Recherche schreibt sie in einem verlassenen Haus in Berlin. Und es passieren schreckliche Dinge.

Eigene Meinung: Man beginnt mit den Geschehnissen aus Lunas Kindheit und lernt erst etwas später die "aktuelle" Luna kennen. Ab diesem Punkt finde ich es sehr spannend und man fliegt nur so über die Seiten.

Es ist ein wirklich einfaches, schnelles und gutes Lesen, so dass man echt fix weiterkommt. Alle Gedanken, die man sich so macht, werden recht schnell aufgelöst/erklärt. Die Geschichte kommt so auch schnell voran. Bei der Geschichte gibt es manchmal ein paar Widersprüche, weswegen man wahrlich (mit-)rätselt. Was ist wirklich wahr? Die Auflösung ist leicht vorhersehbar, aber ich finde nicht, dass das Ende oder gar der ganze Roman darunter leidet. Es macht Lust auf mehr. Luna ist sympathisch und alle Charaktere wirken authentisch. Es ist ein guter Thriller, der meiner Meinung nach sehr an Sebastian Fitzek erinnert.

Fazit: Ich habe mich sehr unterhalten gefühlt! Es war spannend und flüssig zu lesen. Vielleicht einen Ticken vorhersehbar, aber durch kleine Horror-Elemente und einem tollen Schreibstil ein sehr gutes Buch, das 4,5 Sterne von mir bekommt! Es ist übrigens viel schneller zu lesen als man durch die Dicke vermutet...