Rezension

Spannend und gefühlvoll

Findelmädchen -

Findelmädchen
von Lilly Bernstein

Bewertet mit 5 Sternen

Helga ist ein junges Mädchen, dass mit ihrem Bruder Jürgen in Frankreich als Weise aufgezogen wurde. Als sie nach Köln zu ihrem aus dem Krieg heimgekehrten Vater zurück können, beginnt eine völlig neue Zeit für sie. Eigentlich möchte sie aufs Gymnasium, aber die Umstände sind gegen sie. In einer sehr spannenden Zeitreise in die 50er Jahre erleben wir zum einen den Beginn des Wirtschaftswunders, zum anderen aber auch, dass der Krieg mit seinen Altlasten noch sehr komplex vorhanden ist, auf der Straße und in den Köpfen. Wir erleben Helga als mutige junge Frau, die für sich und andere kämpft und die Hoffnung nicht aufgibt, ihre Träume zu verwirklichen.

Dieser Roman ist absolut lesenswert und zieht einen unweigerlich in seinen Bann.