Spannend und geheimnisvoll

Secret Keepers 1: Zeit der Späher - Trenton Lee Stewart

Secret Keepers 1: Zeit der Späher
von Trenton Lee Stewart

Inhalt: Ruben lebt, gemeinsam mit seiner Mutter, im Armenvierteln von New Umbra. Als er auf einem Streifzug eine geheimnisvolle Uhr findet und herausfindet, was diese kann, gerät er in große Gefahr. Denn der gefährlichste Mann der Stadt, der sogenannte Schatten, ist ebenfalls auf der Jagd nach dem außergewöhnlichen Schmuckstück. Ehe sich Ruben versieht, gerät er in das Abenteuer seines Lebens, denn die Uhr umgibt noch weitere Rätsel und der Feind kommt immer näher.

Meinung: „Secret Keepers 1: Zeit der Späher“ ist der Auftakt einer neuen Reihe des Autors Trenton Lee Stewart.
Hier geht es um Freundschaft und Abenteuer. Und natürlich um eine geheimnisvolle Uhr, die seinen Träger unsichtbar machen kann. Diese Gabe ist jedoch mit viel Übung und einigen Schwierigkeiten verbunden. Und sie wird von einem großen Rätsel begleitet, dass Ruben erst nach und nach aufdeckt.
Dieser hat mir als Charakter sehr gut gefallen. Er ist aufgeweckt und mitfühlend. Durch sein Herumstreunen in der Stadt hat er gelernt auf sich selbst aufzupassen und auch Hindernisse zu meistern. Mit seiner Mutter, die zwei Jobs hat, um für ihn und sich selbst zu sorgen, versteht er sich ausgesprochen gut. Wenn sie unter sich sind gibt es jede Menge lustige Momente und die Chemie stimmt einfach. Von seinen Ausflügen weiß sie jedoch nichts.
Penny hat mir ebenfalls gut gefallen, ebenso wie ihre herrlich laute und sehr liebevolle Familie.
Dann gibt es noch die Späher. Sie sind eine Art Geldeintreiber und arbeiten für den Botschafter, der wiederum für den Schatten arbeitet. Die Späher sind immer zu viert unterwegs und beobachten so alles, was um sie herum geschieht. Niemand wagt es sich ihnen entgegenzustellen und sogar die Polizei geht ihnen lieber aus dem Weg. Denn niemand möchte am Ende mit dem Schatten zu tun haben. Er gilt als kompromisslos und gefährlich.
Die Geschichte ist flüssig geschrieben und voller Spannung und Geheimnissen. Ich habe die ganze Zeit mit Ruben mitgefiebert und bin nun total gespannt, wie es im zweiten Band weitergeht.

Fazit: Gelungener Reihenauftakt. Sehr zu empfehlen.