Spannend und grausam

Stern des Nordens - D. B. John

Stern des Nordens
von D. B. John

Dieses Buch hat in der Leserunde zwiespältige Gefühle hinterlassen.

Jenna und ihre Zwillingsschwester haben einen schwarzen amerikanischen Vater und eine koreanische Mutter. Als die Schwester mit ihrem Freund plötzlich von einem koreanischen Strand verschwindet, glauben alle, die beiden seien ertrunken. Doch in Wirklichkeit wurden sie von einem U-Boot nach Nordkorea entführt.

Jenna sucht jahrelang nach ihrer Schwester und als sie die Chance bekommt für die Regierung Verhandlungen mit Nordkorea zu begleiten, sagt sie zu. Zur gleichen Zeit findet die Bäuerin Moon in Nordkorea einen Ballon mit wertvollen Produkten aus dem Süden und der Regierungsmitarbeiter Cho setzt linientreu alle Beschlüsse seiner despotischen Regierung um.

Die Geschichte dieser drei Hauptpersonen bildet das Grundgerüst des Buches und die Perpektiven wechseln zwischen den dreien. Dabei ist Jenna diejenige, die mir durch ihre Perfektion als zu glatt und unsympathisch erscheint. Frau Moon ist geschäftstüchtig, aber auch mutig und setzt sich für ihre Kolleginnen auf dem Markt ein. Dagegen scheint Herr Cho nach einem Regierungsbesuch in den USA sein Regime kritischer zu sehen.

Das Buch ist sehr routiniert und gut lesbar geschrieben und sehr spannend. Manchmal geht es bis an die Grenze des Erträglichen, denn die Folterungen in den nordkoreanischen Lagern werden recht drastisch geschildert. Da scheint der Autor sehr gut recherchiert zu haben und erläutert viele Einzelheiten im Anhang. Das für uns sehr fremde Land Nordkorea erschließt sich dem Leser in Ansätzen besser als durch manchen Fimbericht.

Leider gibt es aber auch einige negative Aspekte, denn manchmal überzieht der Autor heftig. Man glaubt die Vorlage für einen "Superwoman"-Film zu lesen, Jenna ist die strahelende Heldin, die alles schafft. Besonders das Finale ist übertrieben filmreif.

Insgesamt ein wirklich spannendes Buch mit kleinen Fehlern, das man jedem Thrillerfan ans Herz legen kann!