spannend und gruselig!

Friedhof der Kuscheltiere - Stephen King

Friedhof der Kuscheltiere
von Stephen King

Die Creeds, eine junge Familie, ziehen von Chicago ins idyllische Kleinstädtchen Ludlow im US-Bundesstaat Maine. Der Ort scheint paradiesisch: Fast abgeschieden von der Zivilisation grenzt ihr wundervolles Zuhause an ein schier unendliches Waldgebiet. Nur eine am Haus vorbeiführende Schnellstraße stört die Idylle. Familienvater Louis lernt den 83jährigen Jud Crandall kennen, der das Haus gegenüber bewohnt und ihm bald der Vater wird, den er nie hatte. Jud zeigt der Familie einen seltsamen Tierfriedhof, der wenige Schritte vom Haus der Creeds entfernt liegt, ein alter Ort des Todes, von Kindern angelegt, die ihre Haustiere verloren. (Quelle: Amazon)

Also dieses Buch muss man ja einfach in seinem Leben gelesen haben, wenn man Thriller/Horror-Romane liebt.   'Friedhof der Kuscheltiere' war mein zweiter King und der erste, den ich selber gelesen habe. Ich hatte erst gar nicht soo große Lust auf diesen Horror-Roman, weil ich 'Der Anschlag' etwas langatmig fand und ich 'Angst' hatte, dass es hier auch so sein wird. Aber ich bin sowas von begeistert!!!

Die Caraktere wurden von Stephen King wieder super ausgearbeitet und gaben mir das Gefühl, dass es sie so wirklich im echten Leben geben kann. Mit Louis bzw. auch mit den anderen Protagonisten habe ich immer mehr mitgefiebert und mitgelitten!

Der Schreibstil fesselt einen so, dass man wirklich das Gefühl hat mit im Gechehen zu sein. Wahnsinn! Ich muss auch sagen, dass sich meine Befürchtung, dass dieses Buch langatmig wird, ganz und gar nicht bestätigt hat!

Das Buch ist suuuper spannend und total gruselig! Ich konnte es gar nicht mehr aus der Hand legen...so spannend war es.

Ich habe eine sehr alte Ausgabe von dem Buch (ich glaube 1994). Das machte das ganze irgendwie noch gruseliger, weil das Buch ja allgemein schon um 1980 spielt und es dort noch keine Smartphones etc. gab aber auch weil es noch mit der alten Rechtschreibung geschrieben ist :D

Trotzdem gab im Mittelteil Szenen, in denen mir echt zum Weinen zumute war...

Zum Ende muss ich nicht mehr viel sagen außer dass es fantastisch war!!! King hat es etwas offen lassen, sodass man die Geschichte selber weiter spinnen kann.

Mein Fazit:
Ein sehr guter King und mal wieder ein Buch, dass mich so in seinen Bann gezogen hat, dass ich zwischendurch  vergessen habe zu atmen! King hat sehr authentische Charaktere mit viel Tiefgang erschaffen und es gab viele Grusel-Elemente. Ich kann, dass Buch echt jedem ans Herz legen!

Von mir gibt es verdiente 5/5 Thrillersternchen