Spannend und gut gemacht!

Ravensburger Exit Room Rätsel: Gefangen im Hotel - Anne Scheller

Ravensburger Exit Room Rätsel: Gefangen im Hotel
von Anne Scheller

„Gefangen im Hotel“ ist ein Band in der neuen Ravensburger Exit Room Rätsel-Reihe, einer Art kreativem Rätsel und Mitmachbuch für Kinder ab 8 Jahren.

Zum Klappentext: Lass dich mitreißen von diesem magischen Mitmachbuch!
Um dich aus dem Hotel zu befreien, musst du viele knifflige Rätsel lösen: Warum gibt es im Hotelzimmer eine Uhr ohne Zeiger? Was haben die herumliegenden Socken zu bedeuten? Und sind da etwa Blutflecken in der Hotelküche? Um die Rätsel zu lösen, ist alles erlaubt! Du kannst in das Buch malen, es aufschneiden, falten oder zerreißen.

Das Buch ist von der Optik her sehr ansprechend und auf die Zielgruppe ausgerichtet gestaltet, mit einem Softcovereinband, karierten Seiten wie in einem Schulheft, dazu Tintenklekse, ebenfalls wie in einem Heft, die Bilder wirken teils wie Polaroid-Fotos, die mit Tesa eingeklebt wurden – kurzum einfach auch optisch mal etwas Anderes!

Ich habe mich mit meinem 13jährigen Sohn daran gemacht, um ihn mal vom PC loszueisen. Als Lesemuffel war er zunächst nicht sonderlich begeistert, aber durch die nur kurzen Texte und die sehr unterschiedlichen Aufgaben war er nach kurzer Zeit vom Rätselfieber gepackt und mit Feuereifer beim Ausschneiden, Falten und Knobeln dabei.

Schön ist es auch, dass der Band gleich 2 Fälle enthält, denn man braucht schon eine Weile, um sich auf die Aufgabenstellungen einzulassen und sich an das „UmdieEckedenken“ zu gewöhnen.

Die Aufgaben selbst sind sehr abwechslungsreich: von Knobelaufgaben über Suchbilder hin zu Denksportaufgaben – es wird nicht langweilig. Die Altersangabe halte ich für ein Kind allein zu niedrig gegriffen, aber im Team mit einem Erwachsenen oder älteren Kind kann auch ein 8jähriges Kind mit dem Buch etwas anfangen.

Einziger Wermutstropfen für mich: die totale Zerstörung des Buches, die notwendiger Weise passiert, wenn man die Aufgaben bearbeitet und den Fall löst. Das Auftrennen der Seiten wäre nicht das Problem, aber man muss einzelne Seiten komplett zerschneiden – am Schluss bleibt im Prinzip nur die Papiertonne…

Trotz allem ein Rätselspaß gerade auch für kleine Lesemuffel, gerne auch schon ab 8 Jahren, da aber nur mit Moderation durch einen Erwachsenen, so dann eine nette Familienchallenge…