spannend und historisch

Das Licht scheint in die Finsternis - Thomas Franke

Das Licht scheint in die Finsternis
von Thomas Franke

In dem Roman „Das Licht scheint in die Finsternis“ wird die Geschichte von den zwei Halbbrüdern Maik und Jonathan erzählt. Beide Ehen ihrer Mutter verliefen anders als erhofft. In der ersten Ehe ist ihr Mann verschwunden, in der folgenden Ehe kommt ihr Mann nicht mit ihrem älteren Sohn Maik klar und es gestaltet sich problematisch.

Dann gerät Maik auch noch auf die schiefe Bahn. Er fühlt sich sowieso nicht geliebt und zu allem Übel bekommt er dann ein Gespräch mit, was nicht für seine Ohren bestimmt war. Das zieht in den Boden unter den Füssen weg.

Jonathan und Maik haben viele Jahre keinen Kontakt, bis ihre Mutter verstirbt und ihnen ein Erbe hinterlässt. Einziger Hakan daran ist, sie können es nur gemeinsam antreten, weil es die Brüder wieder zusammenbringen soll. So begibt sich Jonathan auf die Suche… eine Suche auf der er so manch unerwarteten begegnet…

Die Geschichte lässt sich fließend lesen, auch die Spannung kam auf jeden Fall nicht zu kurz. Für mich war es das erste Buch des Autors Thomas Franke. Auch gut gefällt mir, wie christliche Elemente in die Geschichte eingebaut sind.

Es gibt es noch einen weiteren Erzählstrang in einer Burg, der optisch gekennzeichnet ist, hier wurde ich nicht wirklich überzeugt. Der Rest der Geschichte hat mir jedoch gut gefallen.

In dem Roman geht es um die Themen Schuld, Vergebung sowie die Kraft für einen Neuanfang und hat er mir – abgesehen von dem einen zuvor beschriebenen Erzählstrang – gut gefallen. Ich bin gespannt auf weitere Romane des Autors.