Spannend und historisch interessant

Rotkehlchen - Jo Nesbø

Rotkehlchen
von Jo Nesbø

Dies ist der dritte Fall für Harry Hole. Er fängt schon ganz spannend an, Harry ist zusammen mit dem Secret Service für die Sicherheit des amerikanischen Präsidenten während seines Besuchs in Oslo verantwortlich. Dabei schießt er unwissentlich einen Agenten des Secret Services an, doch um dies zu vertuschen, wird er zum polizeilichen Überwachungsdienst versetzt. Und hier fängt der eigentliche Fall an. Es geht um den illegalen Import einer gefährlichen Spezialwaffe, die vor allem zur Nazizeit beliebt war und bevorzugt von Auftragskillern verwendet wird. Doch der Käufer soll ein alter Mann sein. Dies lässt Harry Hole aufhorchen.

Das Geschehen spielt auf zwei Zeitebenen und springt zwischen Gegenwart und Zweitem Weltkrieg hin und her. Die Zeitsprünge sind gelungen und man bekommt gleichzeitig einen historischen Eindruck über Norwegens Beteiligung am zweiten Weltkrieg, wovon mir Vieles auch noch neu war. Nesbo schafft es, die beiden Erzählstränge gekonnt miteinander zu verweben, wodurch ein spannender, einzigartiger Krimi entsteht.

Insgesamt ein sehr interessanter Fall, besonders durch die historischen Bezüge und Details.