Spannend und hochaktuell

Die Karte -

Die Karte
von Andreas Winkelmann

Zum Inhalt:

Ein junger Mann bemerkt, dass jemand das Haus seiner Nachbarinnen beobachtet und wird beim Versuch, den Spanner zu stellen, brutal angriffen und verliert dabei ein Auge. Kurz darauf wird Eva, eine der Nachbarinnen, während des Joggens abgefangen und grausam ermordet. Rebecca Oswald beobachtet zeitgleich einen Fahrradfahrer, der mit einem menschlichen Fuß auf dem Gepäckträger durch einen Park fährt. Hängen diese Fälle irgendwie zusammen? Jens Kerner ermittelt und kommt auch persönlich an seine Grenzen.

Andreas Winkelmann "schubst" den Leser auch hier wieder direkt ins grausame Geschehen und hält sich nicht mit langem Vorgeplänkel auf. Dieses Vorgehen gefällt mir sehr, da man sofort auf hohem Spannungspegel einsteigt. Das weckt natürlich hohe Erwartungen, die auch tatsächlich erfüllt werden. Bis auf kurze "Verschnaufpausen" für die Ermittler und den Leser ist der Spannungsbogen permanent sehr hoch und sorgt dafür, dass man immer weiterlesen möchte. Jens und Rebecca sind ein sehr sympathisches Ermittlerduo, die sich auch privat sehr zugetan sind, aber irgendwie nicht richtig zueinanderfinden. Diese zwiespältigen Gefühle bringt der Autor wunderbar rüber. Beruflich ergänzen sie sich perfekt, Becca "erdet" den Hitzkopf Jens immer wieder und lenkt ihn und seine Wut in die richtige Richtung.
Der Fall als solcher wartet wieder mit vielen Wendungen, und zunächst scheinbar unzusammenhängenden Erzählsträngen auf, die sich im Laufe der Zeit perfekt verflechten. Mir war bis kurz vorm Ende nicht klar, wie das kleine Mädchen in das Geschehen passt.
Ich mag es prinzipiell sehr, wenn die Frauen als tough dargestellt werden, diesmal war es mir allerdings etwas zu viel. Gefühlt waren, bis auf Rebecca, eigentlich alle weiblichen Protagonisten extrem Männerfeindlich gestimmt. Hier wäre weniger mehr gewesen.

Fazit:

Auch der vierte Fall für Kerner und Oswald ist spannend und erschreckend aktuell. Wer denkt schon über die Gefahren nach, wenn er seine Fitnesstrackerdaten postet? Einziger Minuspunkt ist für mich die extrem männerfeindliche Grundstimmung, die sich durch das ganze Buch zieht.