Spannend und humorvoll

Planetenpolka - Lotte Minck

Planetenpolka
von Lotte Minck

Der plötzliche Tod der schwerreichen Cäcilie von Breidenbach ist für Astrologin Stella und ihre Großmutter Maria sehr seltsam. Maria kannte sie sehr gut und sie wusste, dass Cäcilie kurz vor ihrem Tod noch beim Arzt war, da sie auf eine Kreuzfahrt gehen wollte. Der Arzt befand sie für kerngesund. Als Verdächtige kommen für Stella und Maria drei Geschwister in Frage, die das Geld ihrer sehr vermögenden Tante gut gebrauchen könnten. Kommissar Arno Tillikowski, an den sich Stella wendet, glaubt nicht an einen Mord.

Die Geschichte hat mich schon auf den ersten Seiten in den Bann gezogen. Sie liest sich sehr flüssig und auch die beiden Hauptprotagonisten Stella und ihre etwas schräge Großmutter Maria waren mir gleich sehr sympathisch. Die Autorin hat hier mit viel Ruhrpott-Charme und Humor einen interessanten und rätselhaften Kriminalfall geschaffen.

Der Krimi in der Welt der Astrologie hat ein klein wenig Jahrmarkt-Charme, was mir sehr gut gefällt. Völlig unterschiedliche Charaktere mischen sich hier bunt zusammen, wie die etwas eigenartige Undine, ihre Geschwister, die das völlige Gegenteil von ihr sind oder auch Kommissar Arno, der mit Astrologie so gar nichts anfangen kann. Sie alle geben Rätsel bei der Aufklärung des angeblichen Mordes an Cäcilie von Breitenbach auf. Mit etwas seltsamen und nicht immer legalen Methoden wird versucht, den Mörder zu überführen.

Die Geschichte um den Tod der schwerreichen Tante war sehr anschaulich beschrieben,  sie war spannend aber auch sehr amüsant. Ich fühlte mich von der ersten bis zur letzten Seite sehr gut unterhalten und kann das Buch nur bestens weiterempfehlen.