Spannend und humorvoll

Nur Rudi tanzte schräger - Dany R. Wood

Nur Rudi tanzte schräger
von Dany R. Wood

Bei „ Nur Rudi tanzte schräger“ von Dany R. Wood handelt es sich um einen Dorfkrimi.

Klappentext übernommen:

Autsch! Dorfpolizist Jupp wird von seiner Inge zum Tangokurs genötigt und beide schlittern in eine echte Katastrophe: Streit, Lügen und Blutergüsse vom Allerfeinsten. Und dann wird der feurige Tanzlehrer auch noch tot aufgefunden: Treppensturz. Voll die Sauerei!
Für Schnelldenker Jupp ist sofort klar, dass ein feinfüßiger Argentinier niemals über seine eigenen Quadratlatschen in den Tod stolpert. Plötzlich steht die ganze Tanztruppe unter dem Verdacht, den Tangogott absichtlich geschubst zu haben. Aber wird man gleich zum Mörder, nur weil man keinen Rhythmus im Blut hat?
Während Jupp mit Inge tatkräftig ermittelt, schwebt Schwiegermutter Käthe als Geheimagentin und "Dancing-Queen-Mum" übers Parkett – jedem das Seine.
Bei diesem verzwickten Fall stößt Familie Backes nicht nur knie-, bein- und hüftmäßig an ihre Grenzen, sondern kommt auch mächtig ins Schwitzen. Das "Let’s dance"-Fieber ist ausgebrochen – Jupp ist fix und fertig!

Hier handelt es sich um den 3. Fall für das saarländische Ermittler-Trio. Da alle Bände in sich abgeschlossen sind, kann man sie unabhängig voneinander lesen. Mit dem Privatleben der Hauptprotagonisten kommt man schnell zurecht.

Am Ende des Buch befindet sich ein Saar – ABC. Hier werden einige saarländische Begriffe übersetzt.

Der Einstieg ist mir sehr leicht gefallen. Ich war sofort in den Bann gezogen. Die Mischung aus Krimi und Humor hat mir sehr gut gefallen.

Der Krimi ist sehr spannend, hat viele Wendungen und einen interessanten Plot. Mit ...als TäterIn habe ich überhaupt nicht gerechnet. Bis zum Schluß hat der Autor mich auf die falsche Fährte gelockt. Jupp hat es bei seinen Ermittlungen nicht leicht. Von Seite zu Seite kommen immer mehr Verdächtige in Betracht. Seine Art und Weise wie er an die Ermittlungen geht, hat mir gefallen.

Der Autor hat mich durch seinen humorvollen Schreibstil immer wieder zum Schmunzeln gebracht. Die Protagonisten nehmen kein Blatt vor den Mund. Bringen ihre Meinungen aber so rüber, dass der Gegenüber nicht verletzt, beleidigt wird.

Eine Situationskomik nach der Anderen - super . Diese Mischung aus Humor und Krimi hat der Autor sehr gut miteinander verbunden.

Die Protagonisten sind mir sehr ans Herz gewachsen. Alle habe so ihre Eigenarten, ihre Stärken und Schwächen. Durch die Beschreibungen, konnte ich mich gut in sie hineinversetzen und ihr agieren nachvollziehen.

Ich empfehle das Buch weiter.