Spannend und Humorvoll

Ausgeschifft - Katrin Schön

Ausgeschifft
von Katrin Schön

*Inhalt*

Lissie Sommer ist wieder zurück in ihrem Heimatstädtchen Traunbach, sie hat dort die Apfelweinkneipe "Grüne Kränzchen" übernommen. Das Geschäft läuft so gut, dass sie bereits zur Weihnachtszeit Urlaub braucht. Gesagt, getan, ihre Mutter nimmt das Ruder in die Hand und bucht für Anfang Januar eine gemeinsame Reise. Es geht auf Kreuzfahrt, ob das gutgehen kann?

Langeweile wird sie nicht haben, denn wie der Zufall es will, trifft sie alte Bekannte auf dem Schiff. Und am nächsten Morgen entdeckt sie auch noch eine Leiche, ihre Neugierde ist geweckt, war es ein Herzinfarkt oder wurde nachgeholfen?

*Meine Meinung*

"Ausgeschifft - Lissie Sommer ermittelt wieder" von Katrin Schön ist bereits Lissies zweiter Fall. Und auch wenn dies mein erstes Buch der Autorin ist, hatte ich absolut keine Mühe in die Geschichte einzusteigen und die Charaktere kennenzulernen. Katrin Schön hat einen humorvollen und lockeren, spannenden und rasanten Schreibstil, ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Und da es ein regnerischer Nachmittag war, habe ich es auch nicht getan.

Die Beschreibungen der Umgebung auf dem Schiff haben mir sehr gut gefallen und ich bin mit durch die Gänge, draußen an Deck und auch hinter der Bühne gewandelt. Traumschiffe finde ich sowieso faszinierend und dann ein Krimi auf hoher See ist nochmal so gut. Ich bin echt begeistert.

Die Charaktere sind facettenreich, lebendig und teilweise herrlich komisch. In Lissie konnte ich mich einfinden, sie ist eine Frau in den mittleren Jahren, die ihr Leben noch einmal umkrempelt. Und sie zieht die Reißleine, wenn es ihr zu viel wird. Ganz nach meinem Geschmack. Die kleinen Kabbeleien mit Kommissar Loch finde ich einfach köstlich. Und auch Lissie Mama ist ein Unikat. Sie will unbedingt das Leben von Lissie in glückliche Bahnen lenken und plant diverse Aktivitäten, ohne Lissie zu fragen. Das kommt dann zu herrlich witzigen Situationen.

Die Geschichte ist logisch aufgebaut und alle losen Fäden werden am Ende geschickt und glaubwürdig zusammengeführt.

Das Cover ist schön bunt und lädt einem zum Träumen ein, ich bekomme direkt Lust auf Urlaub.

*Fazit*

Eine humorvolle und spannende Krimi-Reihe mit einer sympathischen Protagonistin, die man unbedingt lesen sollte. Das erste Buch ist bereits auf meiner Wunschliste gelandet.

Seine 5 Sterne hat dieser Krimi auf jeden Fall verdient, denn er hat mich sehr gut unterhalten.