Spannend und informativ

Die Charité - Ulrike Schweikert

Die Charité
von Ulrike Schweikert

Im Jahre 1831 wütet die Cholera in Berlin. Professor Diefenbach und seine Kollegen kämpfen an der Charité verzweifelt um das Leben der, überwiegend bettelarmen, Patienten.
Ulrike Schweikert hat hier historische Fakten und fiktive Charaktere auf unglaublich spannende Art und Weise verwoben.
Der Schreibstil ist wunderbar flüssig und modern, so dass man förmlich durch die Seiten fliegt.
Sehr gut hat mir gefallen, dass man Einblicke in alle verschiedenen Bevölkerungsschichten der damaligen Zeit erhält.
Insbesondere das Leben und die persönliche, sowie berufliche Entwicklung der Wärterin Elisabeth hat mich sehr gefesselt.
Die Beschreibungen der Operationen und Behandlungsmethoden sind zum Teil sehr detailliert und für uns moderne Menschen heutzutage kaum noch nachvollziehbar. Schockierend, mit welchen Methoden man damals beispielsweise Wochenbett-Depressionen "heilen" wollte!

Fazit:
Ein toller, historischer Roman in moderner Sprache, der zu keiner Zeit Längen aufweist und sowohl informativ, wie auch unterhaltsam ist.
Absolute Leseempfehlung!