Rezension

Spannend und informativ

Roman Quest - Flucht aus Rom - Caroline Lawrence

Roman Quest - Flucht aus Rom
von Caroline Lawrence

Bewertet mit 5 Sternen

Mitten in der Nacht muss Juba mit seinen Geschwistern aus der elterlichen Villa in Rom fliehen, da die Familie als Verräter denunziert wurde. Die Mutter kann ihm nur noch schnell ein paar Anweisungen erteilen und etwas Gold zustecken, bevor die Häscher des Kaisers die Villa stürmen. Von einem Moment auf den anderen muss sich Juba ohne elterlichen Schutz durch das gefahrvolle, römische Reich schlagen und trägt dabei auch noch die Verantwortung für seine 3 Geschwister. Eine abenteuerliche Reise beginnt. 

Das Cover ist in flammenden Rottönen gehalten und fühlt sich samtig an, dadurch wirkt es sehr hochwertig und ist ein echter Hingucker. 

Die Story beginnt mit der Flucht der Kinder aus der elterlichen Villa und ist somit von Anfang an voller Spannung. 
Auf ihrer Reise nach Britanien müssen sie viele Abenteuer bestehen und Herausforderungen meistern, an denen sie letztendlich wachsen und erkennen, dass ihr bisheriges Leben im Luxus keine Selbstverständlichkeit ist und oft auf Kosten der weniger Privilegierten ging. 
Die Autorin vermittelt in leichter, kindgerechter Sprache viel Wissen rund um das römische Reich und regt zum Nachdenken an. 

Fazit: 
Ein tolles, informatives Buch für junge und junggebliebene Leser, das nebenbei viel Wissen vermittelt. 
Absolute Leseempfehlung!