Spannend und informativ - Klare Leseempfehlung

Verschnitt - Jennifer Hauff

Verschnitt
von Jennifer Hauff

Verschnitt" ist nicht nur ein spannendes und fesselndes Buch, sondern auch ein sehr informatives, auch wenn es eine fiktive Geschichte ist. Das liegt an dem tollen und abwechslungsreichen Erzählstil und an dem sehr wichtigen Hauptthema.

"Wird es ein Mädchen oder ein Junge?" , das werden werdende Eltern doch oft gefragt, das fragen sie sich auch selber. Doch was ist, wenn man diese Frage nicht einfach beantworten kann? Wenn das Kind weder eindeutig Junge noch eindeutig Mädchen ist. So geht es vielen Eltern pro Jahr in Deutschland. Z.b. waren es 150, nur in der Zeit von Dezember 2018 bis Mai 2019, die bei ihrem Kind divers in der Geburtsurkunde haben eintragen lassen (lt. Wikipedia). Über dieses Thema der Intersexualität dreht sich dieser Roman. Es geht um Operationen, die schon bei Babys und Kleinkindern vorgenommen wurden und werden und um deren Folgen, die meist extrem belastend sind, körperlich und psychisch.
in diesem Roman wird die Geschichte von Liane aus erzählt, die einen ganz persönlichen Grund hat, an der Dionysos Klinik von Dr Gerber zu arbeiten. Dr Gerber hat sich spezialisiert auf "geschlechtsangleichende" Operationen bei Kindern. Er sieht sich als Visionär und Vorreiter, beschreitet mit Hormontherapien sogar eigene Wege und kennt dabei inzwischen keine Grenzen mehr. Je mehr Liane heraus findet, desto weniger kann sie ihre Hände im Schoß lassen, sie muss handeln.

Die Autorin Jennifer Hauff hat sich sehr intensiv mit dieser Thematik Intersexulität auseinandergesetzt, recherchiert, mit Betroffenen geredet etc. Dies ist die Basis dieses Thrillers, der gar nicht blutig ist, sondern mehr auf der psychologischen Ebene spielt. Mich hat das Buch sehr gefesselt, vor allem weil ich über dieses Thema Intersexualität, mit dem ich mich leider vorher viel zu wenig beschäftigt hatte, nun auch sehr viel gelernt habe.

Was ist Intersexualität? Es geht hier um Menschen, die aufgrund eines genitischen Besonderheit nicht eindeutig einem Geschlecht zuzuordnen sind.. Meist ist z.B. nur ein X-Chromosom vorhanden, oder XXY -Chromosomen. In den 1950er Jahren wurde unter Federführung von John Money Ärzten und Eltern empfohlen, die Kinder möglichst früh zu operieren um sie eindeutig als Mädchen oder Junge aufwachsen zu lassen. Dazu waren meist mehrere (irreversible) OPs vonnöten. Vor allem sollten die Eltern die Besonderheiten vor ihrem Umfeld und den Kindern geheim halten. Die Kinder fühlten trotzdem ihre Besonderheit, die Folge waren seelische Probleme neben den körperlichen Problemen. Es wird geschätzt, dass 1 von 4500 Kindern jährich mt intersexualen Merkmalen zur Welt kommt, zwischen 80.000 und 160.000 Menschen in Deutschland zurzeit betroffen sind. Erst seit Ende 2017 gibt es die Möglichkeit als Geschlechtsmerkmal divers eintragen zu lassen. Immer noch werden viel zu viele Kinder zu früh operiert, obwohl die Empfehlungen mittlerweile dazu raten, dies erst mit frühestens 14 Jahren vornehmen zu lassen.

Verschnitt ist ein Buch das man garantiert nicht vergessen wird, das unter die Haut geht, dann auch wenn dieser Geschichte fiktiv ist, stecken Geschichten, Erlebnisse, Erfahrungen und vor allem unvorstellbare Qualen von realen Menschen dahinter. Der Aufbau ist spannend, man erfährt nicht gleich alles, man fühlt mit, man leidet und bangt auch mit. Jennifer Hauff hat mich vollkommen mitgerissen. Die Geschichte konnte mich von der ersten bis zur letzten Seite fesseln, sie hat mich nachdenklich gemacht und ich kann euch nur ans Herz legen: lest dieses Buch!!!