Spannend und interessant!

BLACKOUT - Morgen ist es zu spät - Marc Elsberg

BLACKOUT - Morgen ist es zu spät
von Marc Elsberg

Plötzlich brechen in Europa nach und nach die Stromnetze zusammen. Es ist bitterkalt, die Menschen frieren, können sich nicht mehr waschen, die Versorgung mit Wasser und Lebensmitteln wird immer schwieriger bis unmöglich und dann droht ein GAU nach dem anderen. Was oder wer steckt dahinter und kann man den Strom bald wieder anschalten?

Der Schreibstil ist sehr flüssig, leicht zu lesen und vor allem verzettelt sich der Autor nicht, obwohl die Geschichte an vielen verschiedenen Schauplätzen spielt und recht viele Personen auftauchen. Gerade am Anfang hatte ich etwas Sorge, dass die verschiedenen Charaktere durcheinandergeraten könnten und den Leser extrem fordern. Doch Elsberg macht es dem Leser, durch das spannende Geschehen, wirklich sehr leicht und die 800 Seiten fliegen quasi nur so hinfort. Für meine Begriffe sind die Folgen eines solchen Ausfalls sehr gut geschildert mit allem was dazugehört. Das betrifft sowohl die Entscheidungsträger, die Ermittlungen, aber auch Einzelschicksale, die mich zum Teil sehr bewegten oder auch die Langzeitfolgen. Elsberg hat wohl extrem viel recherchiert und das merkt man auch – Hut ab! Das ist auch mit ein Grund, warum ich das Buch quasi nicht mehr aus den Händen legen wollte.

Mancher Charakter war mir persönlich ein wenig zu blass geblieben, aber die meisten sind sehr gut gelungen, sodass das nicht weiter ins Gewicht fällt.

Unter dem Strich war es ein absolut spannendes, interessantes und extremes Szenario, welches hoffentlich nie eintreten wird, aber sehr nachdenklich macht!

Ich spreche sehr gerne eine Leseempfehlung für dieses schockierende Buch aus!