Spannend und interessant

Staat X - Carolin Wahl

Staat X
von Carolin Wahl

In Staat X übernehmen die Schüler die Macht. Eine Woche lang wird die Schule zu Staat X. Sie übernehmen sämtliche Posten, die man in einer Gesellschaft benötigt.

Der Einstieg in das Buch war sehr gelungen. Man lernt zunächst die vier Hauptcharaktere kennen, die wir in den einzelnen Perspektiven durch das Buch begleiten und wie Staat X aufgebaut ist. Es gibt zu Beginn zwar einige Namen und Fakten, aber ich fand, dass man die Personen gut auseinander halten konnte und schnell merkt welche Namen noch wichtig sein könnten und welche nicht.

Mich hat beeindruckt was die Schüler innerhalb ihres fiktiven Staates alles aufgebaut haben und wie einige in ihren Rollen aufgehen. Es war spannend zu sehen wie sich die Charaktere im Laufe der Geschichte entwickeln und wie die Situationen sich immer mehr anspannen und irgendwann eskalieren.

Ich hatte mir zwischenzeitlich ein wenig mehr Dramatik erhofft, aber im Nachhinein denke ich mir, dass diese gar nicht nötig war, denn die Geschichte wirkt auch so und definitiv auch nach. Es regt zum Nachdenken an wie Menschen in bestimmten Situationen reagieren und wie schnell etwas eskalieren kann und Leute zu sehr in ihrer Rolle aufgehen.

Staat X ist eine spannende und interessante Geschichte, die viele aktuelle politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Themen beleuchtet.