Spannend und klasse Schreibstil

Lügengrab - Hendrik Berg

Lügengrab
von Hendrik Berg

~~Nach einem anstrengenden Fall sucht der Berliner Kommissar Krumme auf der Hallig Hooge Ruhe und Zeit zum Nachdenken. Auf der Fähre lernt er Swantje kennen, die auf der Hallig aufgewachsen ist. Vor drei Jahren verschwand ihr Verlobter auf rätselhafte Weise – einen Tag vor der Hochzeit! Anders als ihre Freunde glaubt Swantje an ein Verbrechen. Nun kehrt sie zurück und will die Wahrheit über ihre große Liebe herausfinden. Krumme versucht zu helfen. Doch schon bald gerät er selbst in Lebensgefahr und entdeckt während einer dramatischen Sturmflut ein schreckliches Geheimnis. Denn auf dem kleinen Eiland lauert das Böse.

Kommissar Krumme möchte für zwei Wochen einfach nur seine Ruhe haben und fährt nach Hallig Hooge in den Urlaub. Nur die gewünschte Ruhe bekommt er auch dort nicht wirklich. Er lernt auf der Fähre eine junge und nette Frau, Swantje kenne, die von Hooge kommt aber jetzt nur zu Besuch hinfährt. Sie erzählt ihm später von ihrem vermissten Verlobten Marc, der einen Tag vor der geplanten Hochzeit spurlos verschwunden ist. Sie ist die Einzige, die nicht daran glaubt, dass er kalte Füße bekommen hat und einfach nur das Weite gesucht hat. Ihre alte Clique ist ihr gegenüber deshalb sehr distanziert und es gibt auch Streit zwischen ihnen. Krumme wehrt Swantjes Bitte ab, ihr zu helfen, um herauszufinden, was damals wirklich mit Marc geschehen ist. Doch irgendwie lässt ihn die Sache doch nicht los und er fängt doch an, Fragen zu stellen. Außerdem gibt es noch eine aufdringliche Pensionswirtin, einen ekligen Typen der nur auf Frauensuche auf der Hallig ist und noch weitere interessante Halligbewohner.

Hendrik Berg hat mich von Anfang mit seinem tollen Schreibstil gleich voll eingenommen und ich konnte das Buch nicht zur Seite legen. Die kurzen Kapitel gefielen mir super und die Spannung wurde immer weiter aufgebaut, so dass ich einfach nur bis zum Schluss durchlesen musste, um endlich zu erfahren, wer der Täter war, nachdem ich einige Male falsch gelegen hatte.

Die besonders schön beschriebenen Landschaftsbezeichnungen sowie die Sturmflut auf Hallig Hooge hatte man so vor Augen, als wenn man direkt vor Ort war, ich konnte sogar die salzige Seeluft riechen, so bildhaft und toll hat Hendrik Berg dies alles beschrieben. Genauso hat man durch die detailreichen Erzählungen der Geschichte sowie der Katastrophen und der Tierwelt von Hallig Hooge vieles erfahren und dazulernen können, was ich sehr begrüßt habe und total interessant fand.

Dieser Krimi hat mich begeistert, durch den tollen Schreibstil, der anfangs einen ruhigen Krimi vermittelt und dann durch interessante, aufregende Ereignisse und Begegnungen sowie der ansteigenden Spannung so überrascht, dass ich von Anfang in seinen Bann gezogen wurde und das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Jedem Krimiliebhaber auf jeden Fall zu empfehlen.