Rezension

Spannend und lehrreich

Tödlicher Steilhang - Paul Grote

Tödlicher Steilhang
von Paul Grote

"Tödlicher Steilhang" von Paul Grote ist ein Weinkrimi, der an der Mosel spielt. Den ehemaligen Sicherheitsexperten Hellberger verschlägt es nach beruflichem und privatem Stress zum einem befreundeten Winzer an die Mosel. Überraschend verreist sein Freund und lässt ihn alleine mit diversen Angestellten zurück und gleichzeitig taucht eine Wasserleiche auf.

Hellberger wird klar, dass es an der Mosel längst nicht so idyllisch ist, wie man es vermuten könnte. Er wird in ein Netz aus politischen und privaten Interessen verwickelt und es hat den Anschein, als wenn es kaum einen Menschen dort gibt, dem er bedingungslos trauen kann. Als ein zweiter Mord geschieht und er ausgerechnet von dem Opfer vorher um Hilfe gebeten wurde, sieht er es als seine Pflicht an, selbst tätig zu werden und zu ermitteln. Gleichzeitig muss er sich selber schützen, da sein ehemaliger Arbeitgeber ihn beschatten lässt, um an belastende Unterlagen zu gelangen.

Als Höhepunkt verschwindet noch eine seiner Töchter, zu der er, im Gegensatz zu dem Rest seiner Familie, ein gutes Verhältnis hat. Das ganze mündet in einem dramatischen Finale, wo alle losen Fäden zusammengeführt werden und sich für ihn die Möglichkeit ergibt, ein neues Leben an der Mosel zu beginnen.

Für Weinliebhaber und -kenner ist es ein phantastisches Buch, da der Leser Einblick in diverse Weingüter an der Mosel bekommt und viel über deren Lagen, Methoden zur Weinherstellung und Unterschiede zwischen den einzelnen Weinen und Weingütern erfährt.