Spannend und lehrreich

Expedition Natur: WILD! Der Steinkauz - Annett Stütze, Britta Vorbach

Expedition Natur: WILD! Der Steinkauz
von Annett Stütze Britta Vorbach

Was für ein tolles und informatives Buch für große und kleine Leser. Zu Beginn gibt es eine Geschichte, in der wir ab November zwei Steinkäuze (Pärchen) für ein Jahr begleiten. Die Geschichte ist sehr anschaulich, spannend und enthält schon ganz viele Informationen zu diesen Eulenvögeln. Durch die spannende Erzählung bleiben mit Sicherheit viele der Informationen dem Leser im Gedächtnis haften.

An die Geschichte schließt sich der sachliche Teil an. Hier erfährt man praktisch alles rund um den Steinkauz. Wir lernen seine Verwandtschaft kennen, wissen anschließend wo er gerne wohnt, was auf seinem Speiseplan steht, wie er kommuniziert und vieles mehr, aber auch welchen Gefahren er ausgesetzt ist. Es gibt immer weniger geeignete Lebensräume und auch Nahrung für ihn. Auch im Straßenverkehr und durch Pestizide findet die kleine Eule den Tod.

Durch detailgetreue Zeichnungen und ganz vielen Fotos wird das Gelesene noch anschaulicher.

Eine Lektüre, die unterhält, viel Wissenswertes über den kleinen Vogel vermittelt und auch sensibilisiert. Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen und gerne vergebe ich volle fünf Sterne.