Spannend und magisch

Keeper of the Lost Cities - Das Exil (Keeper of the Lost Cities 2) -

Keeper of the Lost Cities - Das Exil (Keeper of the Lost Cities 2)
von Shannon Messenger

Endlich, endlich ist es soweit, es geht weiter mit Sophie, Dex und dem geheimnisvollen Leben in der Elfenwelt.

Mit 579 Seiten ist es wieder sein schöner dicker Wälzer - und ich fand, er hatte schon auch ein paar Längen. Insgesamt immer noch super, aber nicht ganz so grandios wie Band eins.
Die Zwölfjährige sieht das aber ganz anders - sie findet, dass es sich keine einzige Seite lang gezogen hat und das Band zwei Band eins um nichts nachsteht.
Ihr Votum ist das ausschlaggebende bei Kinderbüchern, weil die Zielgruppe das besser beurteilen kann.

Das Buch ist reich an Action und schon auch nicht ganz ohne, allzu zart besaitet darf man nicht sein, denn die Elfenwelt ist voll von Intrigen und es geht auch zeitweise ziemlich brutal zu. Ich würde deshalb die Altersempfehlung von zehn Jahren etwas heraufsetzten, zwölf Jahre fände ich hier besser, aber klar, es kommt immer auf das Kind an.

Besonders gut gefällt mir der ab und an hochkommende Humor des Buches. Die Elfen-Apotheke, die Schluck und Schlürf heißt, bringt mich jedes Mal zum Grinsen. Ode Sätze wie " "Tatsächlich kamen die meisten großen menschlichen Erfindungen der letzten paar Jahrhunderte unter Anleitung der Elfen zustande: Elektrizität, Penizillin, Schokoladenkuchen."
Made my day!

Wir können es kaum erwarten, weiterzulesen. Glücklicherweise ist Band drei schon erschienen und auf Band vier müssen wir auch nicht mehr lange warten.