Spannend und magisch, mitten in Deutschland!

Spiegelherz - Janine Wilk

Spiegelherz
von Janine Wilk

Erschienen ist Janine Wilks neustes Werk „Spiegelherz – Das Spiel mit dem Teufel“ im Thienemann Esslinger Verlag. Auf 368 magischen Seiten spielt die Region rund um den Harz eine entscheidende Rolle.

Anna erlebt einen wahren Kulturschock, als sie mit ihrer Familie von der Großstadt München aufs Land nach Schierke in den Harz zieht. Doch Langeweile ist fehl am Platze, denn die Vergangenheit holt Anna sehr schnell ein und auch David, der gut aussehende Bruder ihrer Freundin, tut sein übriges daran. Aber Legenden um Hexen verbinden sich mit Annas Leben und so wird sie zum Ziel von Nerubel, dem Sohn des Teufels …

Der Harz erzählt seit Jahrhunderten seine Geschichten über Hexen und ihr Treiben. Hier nun nimmt Janine Wilk, die ihr Händchen für spannende Geschichten schon in der Vergangenheit bewiesen hat, diese Legenden und fügt ihre eigenen Fantasien mit hinein.

Anna ist hier unsere Protagonistin, die sich immer mehr in die Handlung eingliedert und ein großes Geheimnis um ihr Leben auf die Spur kommt. In ihrem Blut fließt die Magie, welche Jahrhunderte geschlummert hatte, um nun den größten Feind der Menschheit endgültig vernichten zu können.

Nerubel, der Sohn des Teufels, wird zu ihrem persönlichen Erzfeind. Dieser Aspekt setzt eine große Spannung frei, welche mit vielen Gefühlsverwirrungen einhergehen, und das nicht nur bei der Protagonistin.

Als Leser soll man miträtseln und Dinge hinterfragen, die sich noch nicht greifen ließen oder richtig schlüssig erschienen. So formt die Autorin ein großes Netz aus Gefahren, rund um Anna, die nicht nur ihr eigenes Leben in Gefahr sieht, sondern auch das der ganzen Menschheit.

Natürlich spielt die Liebe hier eine entscheidende Rolle und kommt in Form von David auf die Bildfläche. Dieser verkörpert nicht nur ein klein wenig ein „Bad Boy“ Image, sondern ist auch entscheidend im Kampf gegen Nerubel.

Dem jungen Leser erwartet hier also nicht nur eine Liebesgeschichte, sondern auch eine spannende Handlung, dessen Spannungsbogen die Nerven bis zum Zerreißen ausdehnen lässt.

Was mich an der ganzen Geschichte so gekonnt überzeugte, war nicht dessen durchdachte und schlüssige Handlung, sondern das angedachte Setting. Gerade im Jugendbuchbereich reist man meistens bis nach Amerika. Hier aber spielt die Geschichte im herrlichen Harz, der einfach perfekt, für die Handlungsstränge gewählt wurde und somit eine kleine Art Heimatgefühl hervorzaubert.

Janine Wilk zeigt hier wieder ihr ganzes Potenzial mit Legenden eine grandiose Geschichte zu formen, sondern auch Figuren gekonnt lebendig werden zu lassen, damit so eine gelungene Handlung entstehen kann.

„Spiegelherz – Das Spiel mit dem Teufel“ steckt nicht nur voller Magie, sondern auch Rätsel, deren Lösungen gefährlich für Leib und Herz sind!