Rezension

Diese Rezension enthält Spoiler. Klicken, um alle Spoiler auf dieser Seite lesbar zu schalten.

Spannend und mehr als ergreifend

Scherbenkind - Britt Reißmann

Scherbenkind
von Britt Reißmann

Kommissarin Verena Sander geht völlig in ihrem Beruf als Kommissarin bei der Mordkommission auf. Sie ist alleinerziehende Mutter einer Tochter, die mittlerweile bei ihr wohnt und nicht mehr bei ihrem Ex-Mann. Verena hat hier keine einfachen Zeiten hinter sich, aber nun funktioniert das Miteinander mit der Tochter sehr gut. Einen Mann vermisst Verena nicht in ihrem Leben, auch wenn Kollegen sie damit schon einmal aufziehen. Verena hat im Job reichlich zu tun und selbst zu Hause kann sie sich davon nicht ganz lösen. Wie auch in ihrem aktuellen Fall, der eigentlich harmlos beginnt. Verena soll sich um einen sogenannten Alt-Fall kümmern. Ein Mord an einem unbekannten Mann, der schon etwas zurückliegt. Die Identiät des Mannes konnte immer noch nicht festgestellt werden. Er wird offenbar nicht vermisst. Der Tote wurde nackt in einer Kleingartensiedlung aufgefunden. Nun gab es einen anonymen Anruf eines Kindes, das den Mörder des Mannes offenbar kennt, diesen dann aber am Telefon doch nicht preisgegeben hat. Zeitgleich stirbt eine junge Frau, ganz offenbar durch Suizid. Mehr durch Zufall hat Verena auch Einblick in diesen Fall, ahnt zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht, wie die Zusammenhänge sind. Zunächst gilt es das Kind zu finden, das den anonymen Anruf getätigt hat. Es gibt eine Spur zu einem früheren anonymen Anruf eines Kindes, der scheinbar auf Kindesmissbrauch hindeutet. Hier konnte man den Anrufsort ermitteln. Ein Wohnhaus einer gut situierten Familie, in der jedoch kein kleines Kind zu leben scheint, nur eine 18-jährige Tochter. Doch Verena und ihr Team geben nicht so schnell auf, zumal die junge Frau zuweilen recht seltsam wirkt...

Ein wirklich sehr gut geschriebenener und mitreissender Krimi, der einen nicht kalt lässt, der Grausames und schier Unvorstellbares offenbart, mit dem vielleicht nicht jeder Leser so fertig wird. Man sollte sich also auf Schlimmes gefasst machen, was glücklicherweise nicht in allen Details beschrieben wird, aber trotzdem lange nachwirkt.

Der Krimi als solches ist genial angelegt, gut verstrickt und man muß als Leser eifrig miträtseln, um das Geschehen enträtseln zu können. Die Auflösung des Krimis ist jedoch absolut perfekt und schlüssig aufgelöst. Sehr empfehlenswert, aber keine leichte Kost!