Spannend und mit Charme

Fromme Sünde -

Fromme Sünde
von Xaver Maria Gwaltinger

Unterhaltsam und viel Lokalkolorit

Dieses Buch hat mich sehr neugierig gemacht, weil es laut Beschreibung die deutsche Antwort auf Dan Brown sein soll. Da ich diesen Autor sehr mag und seine Werke begeistert lese, wollte ich dieses Buch des Autorenduos ERER und ERER natürlich auch gerne lesen. Der Anfang war für mich sehr holprig und ich hatte etwas Schwierigkeiten, im Buch anzukommen. Ich glaube nicht, dass es daran lag, dass ich die Vorgänger nicht kenne, sondern an der Schreibweise. Dadurch, dass zwei Autoren schreiben, sind die Kapitel sehr unterschiedlich und das hat seinen ganz besonderen Reiz und Charme, war für mich aber anfangs etwas schwergängig. Andererseits hat es gerade im letzten Drittel des Buches den enormen Vorteil, dass das Geschehen immer aus der Sicht von mehreren Personen beschrieben werden kann, was mir sehr gefallen hat.

Auch die Geschichte als solche ist spannend und gut durchdacht. Die vielen Informationen über Maria Magdalena fand ich ebenfalls interessant und gut beschrieben, manchmal hätte es da allerdings gerne etwas weniger sein dürfen. Ich denke, an der Stelle hätte man etwas straffen können. Ich habe diese Einblendungen an einigen Stellen dann einfach nur überflogen. Der Kriminalfall ist gut beschrieben und aufgezogen. Erst ist alles ruhig und man wiegt sich in Sicherheit, genauso wie der Privatdetektiv und dann passiert es auf einmal... richtig gut. Schön fand ich auch, wie die beiden Hauptfiguren dann aufeinander getroffen sind und sich so herrlich ergänzt haben.

Ich konnte das Buch sehr gut lesen, ohne die Vorgängerbücher zu kennen, und der Fall ist auch in sich geschlossen und hat einen runden Abschluss. Ich glaube aber auch, dass es noch viel witziger und charmanter gewesen wäre, wenn ich die Bücher gelesen hätte.

Fazit: Ein spannendes Buch mit Charme und viel Lokalkolorit, mit Humor und manchmal sehr tiefsinnig.