Spannend und mitreißend

Salziges Blut - Wolfgang Haupt

Salziges Blut
von Wolfgang Haupt

Salziges Blut

Ich durfte im Rahmen einer Leserunde dieses Buch lesen und danke dem Midnight Verlag für das Leseexemplar.

Herausgeber ist Midnight (8. Juni 2015) und es hat 279 Seiten.

Kurzinhalt: Der Personenschützer Felix Horvat bekommt einen Anruf: Seine beste Freundin und Polizistin Andrea hat ein mit Säure verätztes Opfer am Tatort vorgefunden, auf dessen Handrücken dieselbe tätowierte 5 zu erkennen ist, die auch Felix trägt. Felix war früher in einer Jugendgang und scheinbar hat es jemand auf die ehemaligen Mitglieder abgesehen. Er ermittelt auf eigene Faust und wird von den Geistern seiner Vergangenheit heimgesucht. Als Felix‘ Familie ins Visier der Verbrecher gerät, muss er sich an den Einzigen wenden, der jetzt noch helfen kann: Darius, alter Freund, gefährlicher Junkie und selbst Träger einer 5. Gemeinsam mit Andrea kommen sie einer hochexplosiven Mischung aus Drogengeschäften, Ex-Militärs und Verrat auf die Spur ...

Meine Meinung: Ein wenig schwer getan habe ich mich schon am Anfang, denn das Buch ist nicht so leicht zu lesen. Aber als ich mich daran gewöhnt habe, ging es ein wenig besser mit dem lesen. Es wurden sehr viele Dinge in dem Buch angesprochen, was mich sehr interessiert hat, dies waren zum einem, die forensische Psychiatrie und der Balkankrieg und was natürlich nicht fehlen durfte, das Salzburger Land mit seinem Dialekt und dem Lokalen, welches ich nicht kenne, aber doch sehr genau beschrieben wurde.  Die Personen wurden sehr schön gezeichnet und dadurch, dass man viel von ihren Gedanken lesen konnte, hatte auch die Phantasie viel von der Geschichte. Was natürlich dann auffällt, sind viele Überschneidungen und Wiederholungen, aber dies tat der Geschichte keinen Abbruch. Die Spannung ist von der ersten Seite an da und bleibt auch bis zuletzt bestehen. Für einen echten Thrillerfan absolut lesenswert und toll geschrieben.

Mein Fazit: Am Anfang war der Schreibstil ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber nach dem 5. Kapitel  hat man sich daran gewöhnt. Ein paar kleinere Längen durch Wiederholungen, aber ansonsten top, absolut lesenswert. 5 Sterne.