Spannend und modern

Tot bist du perfekt - J. P. Delaney

Tot bist du perfekt
von J. P. Delaney

Auf immer und ewig. Ob du willst oder nicht.
Du schlägst die Augen auf und etwas stimmt nicht. Du weißt nicht, was dir passiert ist. Du liegst in einem fremden Bett. In einem Krankenhaus. Neben dir steht dein Mann Tim, ein erfolgreicher Unternehmer. Er hat Tränen in den Augen, weil du - seine geliebte, perfekte Frau - am Leben bist. Du denkst, du hättest einen schweren Unfall gehabt. Doch dann sagt Tim: Wir haben jahrelang daran gearbeitet, dass ich dich wiederbekommen konnte ...
Du entdeckst dein Leben wie mit fremden Augen. Du ahnst Gefahr, aber du weißt nicht, wo genau sie lauert. Du weißt nur: Du musst wachsam sein. Denn irgendwo in deinem schönen Haus, bei deinen Liebsten liegt der Grund dafür - der Grund, warum du vor Jahren gestorben bist.

Was mir am Anfang sofort aufgefallen ist, war der spezielle Schreibstil. Zuerst musste ich mich ein wenig daran gewöhnen, da der Leser immer direkt mit ‘’du’’ abgesprochen wird und das doch eher ungewöhnlich ist. Ich habe mich dann relativ schnell mit dem Schreibstil abgefunden und habe das Buch dann sehr schnell gelesen.
Abbie war mir sehr schnell sympathisch und ich fand sie als Protagonistin sehr passend. Es macht viel Spass ihren Werdegang und ihre Fortschritte zu beobachten, vor allem im Umgang mit Danny.
Tim war von Anfang an eine Person, bei der man sich sicher ist, dass irgendwas nicht stimmen kann. Und je weiter die Geschichte voranschreitet desto unsympathischer und schrecklicher wird er.
Die Thematik mit den Robotern und der künstlichen Intelligenz mit Emotionen fand ich sehr spannend. Obwohl ich mich in diesem Bereich überhaupt nicht auskenne, hatte ich keine Schwierigkeiten der Geschichte und ihrem Inhalt zu folgen. Es wird alles zwar nur grob angeschnitten, das reicht für den Verlauf der Geschichte aber vollkommen aus und daher wird es auch nicht kompliziert oder irgendwie schwierig.
Das Ende hat mich völlig unerwartet getroffen und ich habe mit diesem Ausgang gar nicht gerechnet.
Durch die Geschichte hat mir jedoch teilweise ein wenig an Spannung gefehlt. Die Rückblicke zwischen den Kapiteln fand ich jedoch sehr gut und es hat ein wenig Abwechslung in alles gebracht.
Alles in Allem also ein solider Thriller.

Fazit:
Ein spannender und moderner Thriller, der packend erzählt ist, mich jedoch nicht zu hundert Prozent überzeugen konnte.