Spannend und mysteriös | Stigmata

Stigmata - Beatrix Gurian

Stigmata
von Beatrix Gurian

Klappentext:

Die Schatten der Vergangenheit, sie holen dich ein. Immer.
Nach dem rätselhaften Unfalltod ihrer Mutter ist Emma vor Trauer wie erstarrt. Bis zu dem Tag, an dem sie einen anonymen Brief erhält mit der Aufforderung: Finde die Mörder Deiner Mutter! Doch warum hätte jemand Emmas sanfte Mutter umbringen sollen? Die Spur führt Emma zu einem Elite-Jugendcamp in einem düsteren Schloss in den Bergen. Dort stößt sie auf unheimliche Fotografien, die mit der Vergangenheit ihrer Mutter in Zusammenhang stehen müssen. Gleichzeitig häufen sich die mysteriösen Zwischenfälle unter den Jugendlichen des Camps. Jemand spielt ein böses Spiel mit Emma. Kann sie die Zeichen richtig deuten - und ihr eigenes Leben retten?

Die Gestaltung finde ich sehr schön. Das Cover sieht toll aus: die Blumenranken, das dunkle Grün, das Bild. Alles wirkt geheimnisvoll und passt somit wohl ganz gut zum Buch. Von innen ist es auch ganz schön gestaltet.
Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Alle Dinge, die passiert sind, sind sehr mysteriös und geheimnisvoll. Auch die Spannung kommt nicht zu kurz. Man kann gar nicht aufhören mit dem Lesen. Auf jeder Seite gibt es neue Geheimnisse und mit jedem Umblättern hofft man auf des Rätsels Lösung.
Außerdem hat mir der Schreibstil der Autorin sehr gut gefallen. Alles wurde sehr gut beschrieben und somit konnte ich es mir gut vorstellen.
Zwischendurch wird auch mal in der Zeit gesprungen und man erfährt Details aus dem Leben von Emmas Mutter. Diese Stellen fand ich immer sehr interessant und haben mir sehr gut gefallen.
Was ich kritisieren würde ist, dass mich das Ende und "die Auflösung" dann doch nicht ganz überzeugt hat. Bei der Geschichte und auch dem religiösen Hintergrund hatte ich etwas anderes erwartet. Vielleicht etwas Mysteriöseres oder auch etwas Religiöses?
Aber sonst fand ich das Buch echt gut. Ich habe das Buch gerne gelesen und gerne mehr erfahren, um endlich das Rätsel zu lösen.

Fazit:

Das war der erste Jugendthriller, den ich je gelesen habe und eigentlich ist das gar nicht mein Genre, aber dieser hat mich wirklich überzeugt. Das Buch war spannend, geheimnisvoll und mysteriös. Der religiöse Hintergrund hat das ganze besonders gemacht. Kritik: Das Ende ("die Auflösung") hat mich nicht wirklich überzeugt. Da hätte ich was anderes erwartet.