Spannend und nachdenklich stimmend

Die Schneetoten - Barbara Fradkin

Die Schneetoten
von Barbara Fradkin

Zum Klappentext:
Verschollen im Wintercamp. Amanda Doucette ist mit Jugendlichen unterschiedlicher Nationalität in einem Wintercamp. Bis auf Luc sind alle aus politischen Krisengebieten nach Kanada gekommen. Zuerst verschwindet Luc, kurz darauf Yasmina, Tochter aus gutem irakischem Hause, in den unendlichen weißen Weiten. Amanda macht sich mit ihrem Hund Keely und Chris Tymko auf die Suche nach beiden. Schon bald erfährt sie, dass Jasmina zu einer Gruppe radikalisierter Jugendlicher gehört. Was hat sie vor?

Mein Leseeindruck:
Zuallererst möchte ich mich recht herzlich beim Verlag bedanken, welcher mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat, was meinen Leseeindruck und meine Meinung zum Buch in keinster Weise beeinflusst hat.

Der Klappentext und das super ausschauende Cover hatten mich neugierig gemacht und ich war sehr gespannt, was sich genau hinter dem Buch verbirgt. Die Autorin kannte ich bisher nicht, was mich neugierig auf ihren Schreibstil gemacht haben und ich muss sagen, dass mir der Schreibstil sehr gut gefallen hat. Er ist wunderbar fließend und die Handlung interessant, die Charaktere gut beschrieben. Auch wurde der Spannungsbogen im Laufe des Buches immer weiter ausgebaut und der Leser gut gefesselt. Interessant fand ich dabei die Erläuterungen zu den einzelnen Kulturen und den damit verbundenen Hintergründe, aber auch Aspekt mit der nicht so einfachen Integration von Flüchtlingen. Amanda, die Hauptprotagonistin, wurde sehr gut beschrieben und man konnte gut mit ihr mitfühlen.

Mein Fazit:
Ein sehr interessant, aber auch sehr spannendes und mitreißendes Buch mit einem brandaktuellem Thema. Ich vergebe dafür 4 Sterne sowie eine klare Leseempfehlung.