Spannend und prickelnd

AbendGewitter - D. C. Odesza

AbendGewitter
von D. C. Odesza

Schon lange habe ich keinen Dark Romance Roman mehr gelesen, umso glücklicher war ich, dass es diese Trilogie nun auch als Hörbuch auf Bookbeat gibt und ich den ersten Band gleich hören konnte. Und ich kann nur sagen, dass ich von der Geschichte rund um Samira und Alessio absolut begeistert bin.

Dabei hat die Autorin vielleicht nicht unbedingt den besten und schönsten Schreibstil, aber dennoch absolut passend für dieses Genre, leicht und einfach gehalten und sehr packend. Und auch die Sprecher des Hörbuches haben ihre Arbeit wirklich gut gemacht. Nur bei der männlichen Stimme wusste ich nie so richtig, ob ich sie mag oder nicht, denn diese ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig, passt aber auch wieder irgendwie super gut zur Story und vor allem zu Alessio.

Die Handlung fängt relativ ruhig an, die jeweiligen Figuren werden positioniert und das Setting näher gebracht, spitzt sich aber schon bald extrem zu. So wurde es von Seite zu Seite, Minute zu Minute spannender und prickelnder, so dass ich die ganze Zeit mitgefiebert habe und einfach nicht mehr aufhören wollte, die Geschichte weiter zu hören. Schon das erste Aufeinandertreffen von Samira und Alessio lässt die Funken fliegen, wenn auch noch anders als gewohnt, was vor allem daran liegt, dass beide starke Protagonisten sind. Aber dazu gleich mehr. Überhaupt mochte ich dieses unterschwellige Knistern zwischen den beiden sehr. Und dabei geht es in sexueller Hinsicht noch nicht einmal besonders schnell zur Sache, sondern eher relativ langsam, aber dann auf eine sehr fesselnd und sinnlich geschriebene Weise, die man aber mögen muss. Ich bin allerdings der Meinung, dass man sich immer klar sein sollte, dass dies nur eine fiktionale Geschichte ist und man solche Geschichten nicht lesen sollte, wenn man mit Gewalt und übergriffigen sexuellen Fantasien in Büchern nicht klar kommt. Davon gibt es hier nämlich eine Menge. Auch das kriminelle Setting ist sicher nicht jedermanns Sache, hat mich persönlich aber gar nicht gestört. Vielmehr finde ich nicht, dass Gewalt hier verherrlicht wird, sondern der Geschichte eher noch den entsprechenden Touch gibt.  Insgesamt fand ich die Handlung einfach nur spannend und prickelnd und ich habe mich super unterhalten gefühlt. Bis es dann am Ende noch einmal eine Wendung gab, die mich erst fast zum Heulen gebracht hat, dann zum „Wie bitte?“ und letztendlich zum „Wow!“, was mich absolut beeindruckt hat.

Nun aber zu den Charakteren. Diese fand ich nämlich ebenfalls großartig geschrieben, vielschichtig und sehr interessant. Samira ist eine wahnsinnig starke Persönlichkeit, die sich einfach nicht unterkriegen lässt und die ich wirklich liebenswert fand. Und selbst Alessio, der Bösewicht, hat es mir irgendwie angetan. Ich wollte die ganze Zeit einfach nur, dass die beiden sich ineinander verlieben und zusammen glücklich werden. Dabei ist er aber nicht einfach nur böse und gewalttätig, sondern hat auch eine richtig gute Seite, von welcher man erst nach und nach erfährt. Zwar will ich seine schlechten Taten nicht weg reden, doch irgendwie mochte ich ihn sehr. Auch die Nebencharaktere fand ich super, denn jeder war einzigartig und ich mochte vor allem, dass auch Zahra, Samiras beste Freundin eine relativ große Rolle spielte und eine eigene kleine Liebesgeschichte hatte.

Alles in allem hat mich ein Roman schon lange nicht mehr so gepackt, wie dieser hier und das ist für mich einfach ein sehr wichtiges Kriterium für ein gutes Buch. Ich wurde hier in eine ganz andere, aber sehr interessante Welt entführt, habe Charaktere kennengelernt, die dem in nichts nach standen und wurde von der ersten bis zur letzten Seite super unterhalten. Ein absolutes Monatshighlight.