Spannend und rasant!

Darkmouth - Die andere Seite - Shane Hegarty

Darkmouth - Die andere Seite
von Shane Hegarty

Wir starten genau dort ins Buch, wo Teil 1 geendet hat. Finns Vater ist auf der Verseuchten Seite gefangen und Finn muss eine mysteriöse Karte finden, um ihn retten zu können. Dabei unterstützt wird er von seiner Freundin Emmie und deren Vater Steven. Plötzlich erscheint auch ein Gutachter des Rates der Zwölf auf der Bildfläche, um das Verschwinden des letzten aktiven Legendenjägers zu untersuchen. Er setzt Finn ein Ultimatum: wenn dessen Vater nicht binnen 48 Stunden wieder auftaucht, wird Darkmouth einen anderen Legendenjäger zugeteilt bekommen.

Leider führte die Kartensuche bis jetzt nur in Sackgassen. An Karten mangelt es im Haus des Legendenjägers zwar nicht, aber welche ist die richtige? Im Alleingang kommen Finn und Emmie der Sache aber auf die Spur, werden dabei aber vom Gutachter verfolgt. Alle drei landen sie ungewollt auf der Verseuchten Seite, wo sie sich einer immer größeren Zahl an Legenden gegenüber sehen und häufig nur knapp entkommen können. Doch dann wird Emmie von einer fliegenden Legende fortgetragen und der Gutachter verschwindet spurlos. Nun bleibt Finn nur die Chance einer Legende zu vertrauen, um seinen Vater vielleicht doch noch retten zu können.

Teil 2 startet mit einem kurzen Rückblick auf die Geschehnisse aus Teil 1. Für Leser von Teil 1 ist das ein hilfreicher Einstieg, um in die Welt der Legendenjäger wieder einzutauchen. Sollte jemand erst bei Teil 2 in die Reihe einsteigen wollen, ist der Rückblick sicher zu kurz und mit zu wenigen Erklärungen ausgestattet. Ich kann nur empfehlen die Reihe mit Teil 1 zu starten, sonst verpasst man einfach zu viel!

Bekommt man im ersten Teil noch viel davon mit, dass Finn eher tollpatschig ist und eigentlich gar kein Legendenjäger werden will, steht in diesem zweiten Teil eher Spannung und Action im Vordergrund. Spätestens, wenn es die drei auf die Verseuchte Seite verschlägt (und das dauert nicht besonders lange), folgt eine spannende und gefährliche Situation der nächsten. Die Spannung bleibt tatsächlich das ganze Buch über sehr hoch und die Geschichte kann noch mit einigen unerwarteten Wendungen überraschen.

Eine gelungene Fortsetzung und für mich ist klar: jetzt geht es direkt weiter mit Teil 3! :)