Spannend und regt zum Nachdenken ein

Die Mitternachtsbibliothek -

Die Mitternachtsbibliothek
von Matt Haig

Die Geschichte:
Noras verschiedene Leben zu erforschen, sind jedes für sich detailliert genug beschrieben und immer etwas vollkommen anderes. Manche Dinge die zunächst toll erscheinen, sind es gar nicht wenn man mal genauer hinsieht. Gemeinsam mit Nora entdeckt man gutes wie schlechtes und wächst daran.

Sprecher/-in:
Annette Frier liest die Geschichte sehr lebendig und man kann die verschieden Charaktere gut auseinander halten. Ich finde es neben der eigentlichen Geschichte auch immer wichtig, wie die Stimme zur Geschichte passt und ob diese angenehm ist. Beide dieser Kriterien erfüllt die Sprecherin ohne Zweifel. Die Geschichte erwacht zum Leben wenn man ihr zuhört.

Gesamteindruck:
Der Gedanke das der Weg ins Jenseits solch Möglichkeiten offen halten kann, finde ich durch aus interessant und beruhigend. Für Nora scheint das genauso gewesen zu sein. Wenn man allerdings etwas genauer darüber nachsinnt, regt es einen an, in sich zu gehen und zu überlegen, was die eigentliche Botschaft hinter all dem ist. Der Gedanke hinter der Geschichte finde ich sehr gut gewählt und auch danach habe ich noch an die Geschichte gedacht und was sie einen lehren kann. Wir alle haben bis zu einem bestimmten Maß unser Leben selbst in der Hand. Wie wir es leben und gestalten, liegt ganz in unserem Ermessen. Das was den einen erfüllt, muss der Ziel des anderen sein. Das lehrt der Autor mit seinem Buch.