Spannend und romantisch

Über uns der Himmel, unter uns das Meer
von Jojo Moyes

1946, Australien. 700 Frauen werden mit Flugzeugträgern nach England zu ihren Verlobten und Ehemännern bringen. Eine von ihnen ist die Krankenschwester  Frances. Frances bleibt für sich, einzig in dem Marinesoldaten Henry Nicol hat sie einen Freund. Beide teilen schreckliche Erlebnisse. Doch Frances wird von ihrer Vergangenheit eingeholt.

Dieser Roman basiert auf einer wahren Begebenheit. Die Frauen und ihre Reise gab es tatsächlich. Jojo Moyes hat hieraus gekonnt eine Geschichte gesponnen, die berührt. Ihr gelingt es perfekt, diese Geschichte lebendig werden zu lassen und erreicht mit ihrem bildhaften Schreibstil, daß der Roman wie ein Film vor Augen abläuft. Unterteilt ist das Buch in drei Abschnitte, wobei der mittlere Abschnitt die Vergangenheit behandelt und den großtei7des Buches einnimmt. Dieser Teil zeugt von guter Recherche und überzeugt auf der ganzen Linie. Auch die Charaktere sind überzeugend und realistisch dargestellt. Sie werden hier zum Leben erweckt und man fiebert gerade mit Francis mit. Zu der rührenden Liebesgeschichte kommt noch ein Päckchen Spannung. Denn man möchte natürlich wissen, ob die Reise nach England gelingt.