Spannend und romantisch

Die Legende der vier Königreiche - Ungekrönt - Amy Tintera

Die Legende der vier Königreiche - Ungekrönt
von Amy Tintera

Inhalt: Die vier Königreiche befinden sich im Krieg. Und vorallem die sogenannten "Ruined", die übernatürlich begabt sind, werden von den drei Nachbarreichen gnadenlos gejagt. Em ist eine Ruined, jedoch ohne Kräfte. Deswegen soll ihre jüngere Schwester Olivia statt ihrer den Thron besteigen. Doch es kommt alles anders, denn ihre Eltern werden ermordet und Olivia verschleppt. Dies geht auf das Konto des Königs von Lera. Um sich zu rechen und Olivia zu retten schleust sich Em als Braut des Prinzen in Lera ein. Allerdings hat sie nicht mit den Gefühlen gerechnet, die sie für den mitfühlenden und attraktiven Prinzen Casimir entwickelt.

Meinung: "Die Legende der vier Königreiche- Ungekrönt" ist ein sehr spannendes, romantisches, wenn auch stellenweise recht brutales Buch, das mich von der ersten Minute an fesseln konnte.
Der Leser wird in eine Art mittelalterliche Welt hineingezogen, die aus vier Königreichen besteht. Zwei davon sind Lera und Ruina, die höchst verfeindet sind. Oslo wird ebenfalls erwähnt. Hier lebt ein Volk aus Kriegern.
Im Mittelpunkt der Geschichte stehen Cas und Em, aus deren Sichtweise der Leser das Buch erleben darf. Beide waren mir von der ersten Minute an sympathisch. Em besticht durch ihre Willensstärke und ihren Mut. Cas durch sein großes Herz und dadurch, eben nicht so zu sein wie sein brutaler Vater.
Bei den Nebenfiguren war es vorallem Kriegerin Iria, die mich mit ihrer Art und ihrer Freundschaft zu Em überzeugen konnte.
Das Buch lebt von seinen Emotionen. Da sind natürlich erstmal die aufkeimenden Gefühle von Em und Cas. Die beiden sind einfach süß zusammen und ich konnte stets nachvollziehen, dass sie sich zueinander hingezogen fühlen. Es ist keine Liebe auf den ersten Blick, eher ein langsames Kennenlernen und gerade das macht den Reiz des ganzen aus.
Außerdem geht es stark um Krieg und um Rache. Alle Charaktere haben etwas verloren und man merkt Ihnen viel von ihrer Trauer, der Verzweiflung und teilweise der Wut an, die sie verspüren. Die Gefühle hat die Autorin im ganzen Buch nachvollziehbar und echt dargestellt, so dass die Figuren dementsprechend lebendig wirken.
Stellenweise ist die Geschichte allerdings recht brutal. Es handelt sich eben um Krieg und in diesem gibt es Tote und Folter. Wer dies nicht lesen möchte, sollte von der Geschichte die Finger lassen. Allen anderen lege ich "Die Legende der vier Königreiche" jedoch wärmstens ans Herz, da es einfach ein spannendes und romantisches Buch mit tollen Charakteren ist.

Fazit: Spannend und romantisch. Außerdem absolut lesenswert.