Rezension

Spannend und schockierend

Cat & Cole: Die letzte Generation - Emily Suvada

Cat & Cole: Die letzte Generation
von Emily Suvada

Bewertet mit 4 Sternen

Zum Klappentext:
1 Milliarde Leben am Abgrund. 2 Menschen, die sie retten können. 1 Geheimnis, versteckt in ihrer DNA.

Krankheiten, Schönheitsmakel, körperliche Einschränkungen: von der Erde gelöscht! Mensch und Technik sind verschmolzen, jeder trägt ein Panel in sich, das den eigenen Körper perfektioniert. Fast! Eine mörderische Seuche ist ausgebrochen, und nur eine einzige Person auf der Welt ist fähig, den Impfstoff zu entschlüsseln – Catarina Agatta.
Gemeinsam mit Cole, dessen Körper gentechnisch verändert wurde, kommt die geniale Hackerin Cat einer Wahrheit näher, die grausamer ist als jedes tödliche Virus!

Mein Leseeindruck:
Ich durfte ein Rezensionsexemplar des Buches lesen und dies beeinflusst in keinster Weise meine Meinung.

Mich erwartete eine spannende und sehr fesselnde Handlung, welche stellenweise echt schockierend war. Die beiden Protagonisten waren etwas gewöhnungsbedürftig, was sich aber im Laufe des Buches dann gelegt hat. Der Schreibstil war sehr flüssig und gut verständlich gehalten.

Es handelt sich hierbei zwar um ein Jugendbuch, aber da es sehr spannend und wissenschaftlich gehalten ist, ist es auch sehr gut von Erwachsenen zu lesen. Gestört hat mich ein wenig, dass es stellenweise doch etwas zu technisch-wissenschaftlich zuging, was nicht wirklich nötig gewesen wäre.  Die verschiedenen Wendungen und der rasante Spannungsaufbau am Ende mit dem Cliffhanger lassen eine gute und wieder spannende Fortsetzung erwarten.

Mein Fazit:
Ein spannendes Jugendbuch mit einer Thematik, was man sich jetzigen Zeitpunkt kaum vorstellen kann. Da mir der wissenschaftlich-technische Aspekt zeitweise doch etwas zu viel war, ziehe ich leider einen Stern ab und vergebe für das Buch 4 Sterne.