Rezension

spannend und tiefgreifend

Heimat ist ein Sehnsuchtsort - Hanni Münzer

Heimat ist ein Sehnsuchtsort
von Hanni Münzer

Bewertet mit 5 Sternen

Heimat ist ein Sehnsuchtsort – Heimat Saga Band 1 von Hanni Münzer ist ein Buch aus dem Penno Verlag und umfasst 576 Seite.

Das Cover ist schon sehr ansprechend mit der Frau auf dem schlichten Hintergrund, die die Arme in Erwartung ausbreitet – schlicht und einfach aber vielsagend.

Die Geschichte:

Bereits der Prolog mit einer Szene irgendwo in Russland und den dortigen geheimnisvollen Ereignissen setzt bereits zu Beginn den Spannungsbogen, der immer wieder erneuert wird.

Laurenz ist der jüngste der Familie Sadler, einer Landwirtsfamilie. Er darf in Breslau Musikstudieren, für die er lebt, da genügend andere Brüder da sind, die den Hof übernehmen können und wollen. Das Schicksal und der erste Weltkrieg bedingen dann doch, dass Laurenz der einzige überlebende Sohn ist, der das Landgut übernehmen soll. Er kehrt mit Annemarie, seiner großen Liebe, zurück, die ein Geheimnis wart, dem er nicht auf den Grund geht. Im Jahr 1928 wird dann Katharina als Kind der Liebe geboren und wächst auf dem Hof auf. Immer wieder wird der Bogen zu der geheimnisumwitterten Annemarie geschlagen…..

 

Wichtige Protagonisten in dem Buch sind:

 Laurenz Sadler – der jüngster der Sadler-Söhne und der einzig Überlebende. Begeisterter Musiker, der sich allerdings seinem Schicksal hingibt und sich als Landwirt, trotz fehlender Grundlagen, sehr gut profiliert.

Annemarie Sadler – die geheimnisumwitterte Ehefrau und die große Liebe von Laurenz Sadler.

Katharina Sadler kurz Kathi – die erste Tochter der Sadlers, ein begabtes Mädchen mit großen Zielen (sie möchte auf den Mond fliegen).

Anton Luttich, der Bürgermeistersohn – schon früh der beste Freund von Kathi, die alles gemeinsam machen.

Elsbeth Luttich, die Bürgermeisterfrau – allseits gefürchtete Tratsche in Petersdorf. Bösartige Frau und perfekte Nationalsozialistin, Anhänger von Hitler mit ganzem Herzen.

 

Mit dem Roman ist Hanni Münzer ein brillanter, spannender und sehr anschaulicher Roman gelungen.

Der Ort des Geschehens, Schlesien am Rande von Polen, in der Zeit vor und zu Beginn des zweiten Weltkrieges.

Die Protagonisten sind umwerfend beschrieben und ziehen den Leser im wahrsten Sinne in die Geschichte hinein.

Es ist trotz der Seitenzahl von 567 Seiten ein Roman, der kurzweilig und spannend ist. Zu keinem Zeitpunkt kommt Langeweile oder Desinteresse auf. Von Beginn an wird man im Spannungsbogen gehalten: was ist in Russland passiert, was hat Annemarie damit zu tun, was wird aus den beiden Töchtern Kathi und Franzi, wie geht es weiter ….?????

Der einzige große Nachteil ist, dass ich jetzt auf den nächsten Teil warten muss – ein perfekt gelungenes Buch.