Spannend und Tiefgründig

ISBN: 9783959626293

Erscheinungsdatum: 18. Oktober 2018

Genre: Jugendbuch / Thriller

Seiten: 360

Etta ist die beste Läuferin ihres Teams und Anwärterin auf ein Stipendium an einer Sporteliteuni. Einfach laufen und alles vergessen, das ist genau ihr Ding. Vielleicht bekommt sie so auch die Aufmerksamkeit ihrer Eltern, die sich sonst immer mehr für ihren jüngeren Bruder Finn interessiert haben - ein Computer-Nerd, der mehr Probleme hat, als man mit ADHS begründen kann.

Der neuste Hype für ihn ist das Spiel "Bishamonten". Obwohl ihre Eltern oft auf Geschäftsreise sind, sorgen sie sich zumindest insoweit um Finn, dass sie Etta damit beauftragen, ein Auge auf ihren Bruder in diesem eSport zu werfen, damit seine schulischen Leistungen nicht weiter abfallen. In dem Gefühl, ihren Bruder zu verraten, begibt sich Etta trotzdem in diese Welt, in der sie offenbar wie im täglichen Leben Leistungen abrufen muss und dem nicht immer so angenehmen Sozialverhalten anderer gegenübersteht.

Mobbing, tägliches Training und der Umgang mit Substanzen werden zu einem fragwürdigen Strudel, der Etta und Finn alles abzuverlangen scheint und an die Grenzen bringt, bei deren Überwindung sie auf sich allein gestellt sind. Denn dort draußen ist nicht jeder dein Freund, nur weil er das sagt.

Mein Fazit:

Zum Cover:

Hier haben wir wieder ein sehr ansprechendes Cover, jedenfalls für mich, es passt sehr gut zur Geschichte und ich mag ja eh alles was Blau ist. Wir sehen auf dem Cover einen Charakter aus einem Game. Welchen genau kann ich nicht sagen, da ich persönlich kein Gamer bin.

Zum Buch:

Finn verfällt laut seinen Eltern immer mehr der Gamerwelt und was liegt da näher als seine Schwester Etta damit zu beauftragen, ihn etwas auszuspionieren. Das will sie eigentlich überhaupt nicht, aber um ein wenig mehr Aufmerksamkeit zu erhaschen, da ihre Eltern so gut wie nie zuhause sind, meldet sie sich bei dem Spiel an. Bishamonten heißt es und Etta verfällt mehr und mehr der virtuellen Welt. Bald ist sie so im Stress mit dem Spiel und ihrer eigenen Läuferkarriere, das es sich körperlich bemerkbar macht. Aufhören kann sie aber auch nicht, will sie doch unbedingt ein Stipendium für Amerika und aber auch auf ihren kleinen Bruder aufpassen.

Sie lernt die Spieler kennen und ganz ehrlich irgendetwas stimmt dort nicht, es verschwinden Spieler und andere fallen Unfällen zum Opfer. Was ist da los? Ist das alles Zufall oder steckt da jemand dahinter?

Für mich war es hier ein wenig schwierig mit dem Lesen, da ich wirklich kein Gamer bin und hier mit Wörter gearbeitet würde die mir bis hierher recht wenn nicht sogar völlig fremd waren/sind.

Aber der Schreibstil ist flüssig, ja auch spannend und trotzdem ich nicht aus dieser Gamingszene komme, musste ich doch wissen wie es weiter, bzw. zu Ende geht. Hier hat die Autorin es geschafft mich abzuholen und mitzunehmen. Hier wird mit dem Gewissen Jugendlicher gespielt, was wirklich gut rübergebracht wurde.

Die Charaktere können unterschiedlicher nicht sein, hier traut man niemanden und jeder könnte der nächste sein, dem etwas Unvorhergesehenes passiert. Mobbing ist hier ein unterschwelliges Thema, aber auch Medikamentenmissbrauch und noch vieles mehr. Hier haben wir doch recht viele tiefgründige Themen in einem Buch vereint.

Mir hat es gut gefallen und ich habe auch mitgefühlt mit dem jeweiligen Protagonisten, es gibt von mir hier eine klare Lese – Empfehlung, allerdings sollte man sich vielleicht ein wenig in der Gamingszene auskennen.

Dieses Buch ist nicht nur für Jugendliche, soviel kann ich schon mal sagen, denn auch Erwachsene werden hier ganz auf ihre Kosten kommen. Ein Thriller der etwas anderen Art.

Ich gebe 4 von 5 Sternen und bedanke mich beim Papierverzierer Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars und hoffe weiterhin auf gute Zusammenarbeit.