Spannend und tiefgründiger als ich erwartet hätte

Das Herz der Kämpferin - Adrienne Young

Das Herz der Kämpferin
von Adrienne Young

Wer Serien wie The Vikings, The Last Kingdom oder andre mehr oder  weniger historische Serien, zu diesem Thema mag, dem wird "Das Herz der Kämpferin" sicher auch gefallen. Das Buch ist allerdings kein historischer Roman, sondern bewegt sich irgendwo zwischen diesen momentan populären Vorstellungen über Wikinger und High Fantasy ohne  phantastische Elemente. Das hat den Vorteil, das die Autorin sich an dieser Bilder bedienen kann, sich aber ansonsten frei um ihre eigene Geschichte kümmern kann. Das sorgt beim Lesen auch entspannt dafür, das man sich nicht die ganze Zeit fragt, was davon nun historisch korrekt ist. Ich konnte mich so ungestört in die Handlung fallen lassen, was mir persönlich gut gefallen hat.

Dabei greift der Roman vielfältige Fragen auf. Zum Beispiel das Familie nicht zwingend bedeutet, das man auch blutsverwandt sein muss und das es trotz großer

Differenzen zumindest eine Chance auf Annäherung geben kann- Wenn beide Seiten es zulassen.

Wer jetzt einen Haufen epischer Schlachten erwartet hatte, wird zum Teil eher enttäuscht werden. Ja die große blutige Schlacht gibt es. Aber gleich zu Beginn der Handlung. Dann schwenkt die Handlung in ruhigere Bahnen, es geht vor allem um Eeylin und ihr neues Leben unter den Riki.

Eelyn ist eine  spannende und vielschichtige Heldin, die  in den Krieg zieht wie alle andren.  Überzeugend fand ich dabei auch, das die Autorin dabei nicht anfängt Frauen und Männerrollen zu diskutieren, sie präsentiert sie uns so, wie sie eben in ihrem Roman stattfinden. Ihre Figuren haben andere Probleme denen sie sich stellen müssen.

Besonders überzeugend fand ich dabei ihre Familiengeschichte und wie Eelyn damit umgeht, als sie gefangen genommen wird. Dabei erfährt sie nämlich einige Wahrheiten, die für niemanden einfach zu verdauen wären. Die Figur macht eine wirkliche Entwicklung durch, die meiner Meinung nach auch glaubhaft geschildert wird. Das Beziehungsgeflecht der Figuren war schön konstruiert und auch hier merkt man nach und eine Entwicklung, das hat mir sehr gefallen, da sich die Autorin Zeit lässt dafür und nicht alles holter die Polter passiert.

Die Nebenfiguren hätten zum Teil vielleicht etwas tiefgehender sein können, aber da der Roman doch für seine komplexe Handlung recht dünn ist  - war das auch nicht zwingend zu erwarten. Zumindest konzentriert sich Young so auf das Wesentliche ihrer Geschichte und fängt nicht zig Nebenschauplätze an. Das fand ich gut, manchmal geht es mir etwas auf die Nerven, wenn dann jede Figur wichtig wird und darüber die Haupthandlung aus dem Fokus gerät.

Ich gebe aber auch zu, das ich die Botschaft nicht immer ganz gelungen fand. Vor allem die Frage eines gemeinsamen Feindes steht hier im Raum und meiner Meinung nach, was eben diese angeht, nicht ganz so gut aufgelöst.

Denn um Verbündete zu werden, stellen sie sich die beiden Stämme zwar gegen den gemeinsamen Feind und überwinden ihre Vorurteile und schüren dafür  neue und reflektieren nicht, das auch hinter dem gemeinsamen Feind Menschen aus Fleisch und Blut stecken. Im Grunde haben sie also weniger dazu gelernt, als sie alle glauben wollen. Das ist meiner Meinung nach die größte Schwäche der Handlung und lädt hoffentlich zum Nachdenken darüber ein, ob dieser Schritt wirklich langfristig Frieden bringen kann.

Trotzdem konnte mich das Ende insgesamt überzeugen, ich könnte mir aber vorstellen das die Autorin vielleicht noch mehr über ihre Figuren zu erzählen hat. Das schöne hier bei ist, das der Roman einerseits abgeschlossen ist, aber gerade so viel offen lässt, das eine Fortsetzung möglich wäre. Es stehen interessante Fragen im Raum, die man sich einerseits selbst beantworten könnte, die andererseits aber auch spannenden Stoff für mehr ergeben würden. Ich würde mich freuen!

Von mir gibt es füreinen spannenden und tiefgründigen Jugendroman, der mir richtig gut gefallen hat 4 von 5 Sternen.

PS: Die Autorin hat übrigens einen Soundtrack zum Buch auf Spotify den ich tatsächlich beim Lesen gehört habe. Ich persönlich fand das eine tolle Mischung. Der Link dazu findet sich auf der Homepage der Autorin.

Vielen Dank an HarperCollins für das Leseexemplar!