Spannend und Überraschend

Der Klang der Täuschung - Mary E. Pearson

Der Klang der Täuschung
von Mary E. Pearson

Ich bin ganz ehrlich, den ersten Band der vorgänger Reihe habe ich als E-Book gelesen und danach aus den Augen verloren. Jetzt wo ich aber diesen Band gelesen habe, möchte ich unbedingt auch die vorherigen Bänder lesen, auch wen es andere Protagonisten sind. Die Story spielt auch woanders als die vorherigen Bänder. Trotzdem sind dabei alte Dinge mit eingeflossen, die man schon kennt. Ich kann auch noch dazu sagen, dass man nicht unbedingt "Die Chroniken der Verbliebenen" kennen muss, um die neue Reihe zu starten. Man kann dieses Buch unabhängig von den anderen Büchern lesen.

Am Anfang lernt man Kazi kennen, die schon seit sie 6 Jahre alt ist, als Taschendiebin umher läuft. Seitdem kämpft sie auch um ihr Überleben und gilt als geschickteste Straßendiebin. Doch eines Tages geschieht etwas, was sie nie für möglich gehalten hätte. Der König nimmt sie in die Ehrengarde auf und wird dort ausgebildet. Als Elitesoldatin wird sie gemeinsam mit anderen auf eine wichtige Mission geschickt. Sie sollen nach Höllenrachen reisen, ein begehrter Handelsposten. Dort soll sich ein Feind Vendas verstecken, der schon seit Jahren flüchtig ist.

Mit Kazi wurde ich schnell warm. Sie tat mir sogar Anfangs etwas leid, das sie so eine schwierige Zeit hinter sich hat. Jetzt mit 17 Jahren ist Kazi mutig und stark und vorallem Klug. Kazi ist zwar listig und trotzdem weiß sie immer eine Lösung für ein Problem. Neben Kazi lernt man auch den 19 jährigen Jase kennen. Er ist einer der höheren Parteien von Höllenrachen und muss dementsprechend wichtige und schwierige Entscheidungen treffen. Jase war mir auch schnell symphatisch. Er war genauso wie Kazi, stark und mutig und hat jede Entscheidung mit Bedacht gelöst. Beide haben ihre Geheimnisse und trotzdem fühlen sich beide zueinandern angezogen. Als leser spürt man förmlich das knistern und so kommt auch eine leichte Liebesgeschichte zustande, ohne das die Hauptstory aus den Augen verloren wird.

Der Schreibstil ist dabei auch sehr schön leicht zu lesen. Dabei wurde die Kulisse wunderbar bildlich beschrieben, sodass man sich fühlt, als wäre man selbst an Ort und Stelle. Die Charakter waren dabei auch wirklich authentisch und hatten ihre eigene Ecken und Kanten. Was wäre eine gute Story ohne Überraschungen und Wendungen. So ist es auch hier in dieser Story. Die Story ist einfach überraschend, manchmal dramatisch und vorallem aber mitreißend. Dadurch bleibt es auch spannend und man ist einfach nur gefesselt. Am liebsten würde ich direkt weiterlesen und gar nicht mehr aufhören. Ich freue mich schon riesig auf den nächsten Band und kann die komplette Reihe nur weiterempfehlen