spannend und überzeugend

Totenfluss - Chelsea Cain

Totenfluss
von Chelsea Cain

Über das Buch
Furie (2007) | Grazie (2008) | Gretchen (2009) | Totenfluss (2011) | Sterbensschön (2012) | Totengabe (2013)

Portland, Oregon. Der Willamette River ist seit Tagen ein reißender Strom, und schon mehrere Menschen sind der Überschwemmung zum Opfer gefallen. Zumindest auf den ersten Blick ... denn der zweite, genauere Blick der Pathologen enthüllt, dass wenigstens eine der Toten nicht etwa ertrunken ist, sondern vergiftet wurde, bevor sie ihr nasses Grab fand. Schon bald finden die Ermittler, allen voran Archie Sheridan, weitere Opfer eines Mörders, der sich der Flut bedient, um seine Taten zu verschleiern ...

Meine Meinung

Einstieg
Man startet mit einem Prolog in das Buch. Dieser Prolog spielt in der Vergangenheit, zu einer Zeit als es durch die Überschwemmung eines Flusses zum Bruch der Bahndämme kam und die komplette Stadt Vanport mit wegspülte. Dabei sind mehrere Menschen ums Leben gekommen. Ich konnte mich gleich gut in das Geschehen hineinfinden und war dann ein bisschen enttäuscht, als es nicht zu dieser Zeit weiterging. Ab dem ersten Kapitel spielt das Buch in der Gegenwart. Der Prolog liefert jedoch wichtige Hintergrund Informationen für die Geschichte und ihren Verlauf.

Schreibstil
Der Schreibstil war sehr gut! Er war spannend, leicht lesbar und trotz auktorialem Erzähler den Protagonisten sehr nah. Ich konnte gut mit Archie und Susan fühlen, konnte mich in sie und ihre Situatuion hineinversetzen.

Charaktere
Die Charaktere waren mir bereits aus den drei Vorgängerbüchern bekannt, zumindest die Meisten. Archie hat mich wieder vollkommen für sich vereinnahmt und auch Susan hat sich mit diesem Buch in mein Herz geschlichen. Ich weiß nicht mehr genau, ob ich sie in den drei vorher gegangenen Büchern auch schon so mochte, aber mit diesem hat sie mich für sich gewonnen.

Verlauf
Auch der Verlauf konnte mich überzeugen. Es blieb die ganze Zeit über spannend, weil ich wirklich nicht wusste, wer der Täter ist und warum er das macht was er macht. Ich konnte mir nicht erklären, warum er die Menschen auf diese Art und Weise ermordert. Teilweise gab es ganz schön schaurige Stellen im Buch, die zwar nicht so blutig waren, wie man es von Chelsea Cain gewohnt ist, die mich aber trotzdem den Atmen beim Lesen anhalten ließen.

Ende
Die Auflösung des Falles war rund und konnte ich so akzeptieren. Ich konnte Archies Verhalten sehr gut nachvollziehen, wahrscheinlich hätte ich genauso reagiert. Mein absolutes Highlight war natürlich das Zusammentreffen von Archie und Gretchen am Endes des Buches. Ich hatte schon ein bisschen Angst, dass die schöne Killerin gar keinen Auftriff in diesem Buch haben wird.

Bewertung: Note 1
Dieser Thriller hat sich die Benotung eins verdient, weil er meine Erwartungen übertroffen hat. Nicht nur die Tötungsmethode, sondern alles um die Geschichte herum hat mich in seinen Bann gezogen und bis zur letzten Seite nicht mehr losgelassen. Ich habe mit Archie und Susan mitgefiebert, sowohl in ihrem Berufs,- als auch in ihrem Privatleben. Ich würde dieses Buch alles Fans von Chelsea Cain empfehlen und wer Thriller liebt und noch kein Buch von Chelsea Cain gelesen hat, sollte dies schleunigst nachholen.